Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum
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Schlagwörter
Einzelhandel, Informationsgewinnung, Informationsmanagement, Konsumverhalten, Marktforschung, Nachhaltiger Konsum, Produktbewertung, Handlungsempfehlungen, Internetangebote, Kaufentscheidung, Onlinehandel, Umweltbezogene Produktkennzeichnung, Produktvergleich, Umweltbewusstes Konsumverhalten, Umweltzeichen, Blauer Engel, Verbraucherinformation, Verbraucherverhalten
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Zitation
HAGEMANN, Helmut, 2015. Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 91/2015. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6035
Zusammenfassung deutsch
Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.