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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Abschlussbericht

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Quelle

Schlagwörter

Fahrzyklus, Kohlendioxid, Abgas, Luftschadstoff, Personenkraftwagen, Kfz-Abgas, Steckdosen-Hybridauto, CO2, WLTP, RDE, Luftschadstoff-Emissionen, Luftschadstoffausstoß, PKW, Leichte Nutzfahrzeuge, Autoabgas, Hybrid-Fahrzeuge, Plug-in Hybrid

Förderkennzeichen (FKZ)

371345102

Forschungskennzahl

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Zitation

Badur, J. (2019). Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6298
Zusammenfassung deutsch
Extern aufladbare Hybridelektro-Pkw, sogenannte Plug-in-Hybride, werden zur Erreichung der Flottenzielwerte für CO2 in der EU zukünftig stärker in den Markt kommen müssen. Es ist notwendig, dass auch diese Fahrzeuge im praktischen Betrieb auf der Straße nur möglichst geringe Mengen der verschiedenen Schadstoffe ausstoßen und die CO2-Emissionen möglichst realistisch bestimmt werden. Im Vorhaben wurde ein Plug-in-Hybrid-Pkw in Messungen auf dem Prüfstand und auf der Straße umfassend bezüglich des Emissionsverhaltens charakterisiert. Das Vorhaben lief parallel zur Weiterentwicklung der Abgasgesetzgebung auf EU-Ebene durch RDE und WLTP. Die Ergebnisse flossen in die entsprechenden Prozesse ein.

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