Publikation:
Testaufgaben zur BUF

dc.contributor.authorIbbeken, Sebastian
dc.contributor.authorKohl, Werner
dc.contributor.authorHuber, Bernd
dc.contributor.organisationOtherWölfel Engineering GmbH + Co. KG
dc.contributor.organisationOtherDataKustik GmbH (Gilching)
dc.contributor.organisationOtherSoundplan GmbH
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherBopst, Juliane
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDie EU-Umgebungslärmrichtlinie sieht die Einführung eines harmonisierten Berechnungsverfahrens für die Lärmkartierung in Europa entsprechend Artikel 6 (2) der Richtlinie 2002/49/EG vor. Die Europäische Kommission hat dazu mit CNOSSOS-EU (Common NOise aSSessment methOdS) gemeinsame Lärmbewertungsmethoden für alle relevanten Quellenarten, d. h. auch für Luftverkehrsgeräusche entwickelt. Am Beispiel eines fiktiven Flugplatzes (lokal, eben) wird anhand von Einzelszenarien und eines Gesamtszenariums für den Expositionspegel sowie die Beurteilungspegel LDEN und LN der Umgebungslärmrichtlinie überprüft, ob die rechnerische Umsetzung des Berechnungsverfahrens mit einer Präzision von mindestens +/- 0,5 dB erfolgt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe EU environmental Noise Directive provides for the introduction of a harmonized calculation method for noise mapping in Europe in accordance with Article 6 (2) of Environmental Noise Directive 2002/49/EC. For this purpose, the European Commission has developed common noise assessment methods for all relevant sources, including air traffic noise, with CNOSSOS-EU (Common NOise aSSessment methOdS). Using a fictitious airport (local, even), a single scenario and a total scenario for the exposure level as well as the assessment levels LDEN and LN of the Environmental Noise Directive are used to check whether the computational implementation of the calculation methods is achieved with a precision of at least +/- 0.5 dB. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDie Berechnung der Geräuschbelastung in der Umgebung von Flugplätzen im Rahmen der Umgebungslärmkartierung erfolgt nach der „Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen (2021)“ (BUF21). Die Qualitätssicherung von Softwareprodukten für diese Berechnungsmethode basiert auf Testaufgaben und Referenzergebnissen, die Gegenstand des Berichts sind.de
dc.format.extent1 Onlineressource (87 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6208
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2929
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLärm
dc.subjectFluglärm
dc.subjectUmgebungslärm
dc.subjectFlugplätze
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeLärm
dc.titleTestaufgaben zur BUF
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number11/2022
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.subtitlefür Fluglärmszenarien zur qualitätsgesicherten Anwendung der Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen

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