Lade...
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Ökodesign, Nachhaltiger Konsum, Ökologisches Design, Nachhaltiges Design, Verbraucher, Nachhaltige Produkte
Förderkennzeichen (FKZ)
3716373070
Forschungskennzahl
Verbundene Publikation
Zitation
Fischer, C., Prieß, R., & Quack, D. (2019). Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6207
Zusammenfassung deutsch
Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich nachhaltiges Design als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern verankern lässt. Dazu wurden Verbrauchererwartungen an Produkte erfasst und mit wissenschaftlichen Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung abgeglichen Ansätze der nutzerintegrierenden Produktentwicklung im Rahmen eines Workshops ausgewertetHandlungsempfehlungen für Unternehmen zur Berücksichtigung von Nutzererwartungen bei der Gestaltung von nachhaltigen Produkten sowie zur besseren Kommunikation als Textbausteine für das „Ecodesign Kit“ entwickeltVorschläge entwickelt, um die Verbraucherperspektive im Bundespreis Ecodesign stärker einzubeziehen.
