Vorschaubild

Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2019
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken

Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Ökodesign, Nachhaltiger Konsum, Ökologisches Design, Nachhaltiges Design, Verbraucher, Nachhaltige Produkte

Finanzierungskennzeichen

3716373070

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37163730

Verbundene Publikation

Zitation

FISCHER, Corinna, Rasmus PRIESS und Dietlinde QUACK, 2019. Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 10/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5558
Zusammenfassung deutsch
Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich nachhaltiges Design als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern verankern lässt. Dazu wurden Verbrauchererwartungen an Produkte erfasst und mit wissenschaftlichen Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung abgeglichen Ansätze der nutzerintegrierenden Produktentwicklung im Rahmen eines Workshops ausgewertetHandlungsempfehlungen für Unternehmen zur Berücksichtigung von Nutzererwartungen bei der Gestaltung von nachhaltigen Produkten sowie zur besseren Kommunikation als Textbausteine für das „Ecodesign Kit“ entwickeltVorschläge entwickelt, um die Verbraucherperspektive im Bundespreis Ecodesign stärker einzubeziehen.