Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken
Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Ökodesign, Nachhaltiger Konsum, Ökologisches Design, Nachhaltiges Design, Verbraucher, Nachhaltige Produkte
Finanzierungskennzeichen
3716373070
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37163730
Verbundene Publikation
Zitation
FISCHER, Corinna, Rasmus PRIESS und Dietlinde QUACK, 2019. Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 10/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5558
Zusammenfassung deutsch
Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich nachhaltiges Design als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern verankern lässt. Dazu wurden Verbrauchererwartungen an Produkte erfasst und mit wissenschaftlichen Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung abgeglichen Ansätze der nutzerintegrierenden Produktentwicklung im Rahmen eines Workshops ausgewertetHandlungsempfehlungen für Unternehmen zur Berücksichtigung von Nutzererwartungen bei der Gestaltung von nachhaltigen Produkten sowie zur besseren Kommunikation als Textbausteine für das „Ecodesign Kit“ entwickeltVorschläge entwickelt, um die Verbraucherperspektive im Bundespreis Ecodesign stärker einzubeziehen.