Publikation:
Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr

dc.contributor.authorSommer, Carsten
dc.contributor.authorMucha, Elena
dc.contributor.authorRoßnagel, Alexander
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.organisationalEditorUniversität Kassel
dc.contributor.otherBölke, Michael
dc.date.issued2016
dc.description.abstractIn Städten und Ballungsräumen stellen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen, Lärm- und Luftschadstoffemissionen sowie der Flächenverbrauch des Verkehrs zum Teil eine erhebliche Belastung der Umwelt und des Klimas dar. Um die gesetzlichen Immissionsgrenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit einzuhalten und die Lebensqualität und die Attraktivität von Städten und Ballungsräumen zu steigern, ist eine Reduktion der verkehrsinduzierten Umweltbelastungen unabdingbar. Innovative Verkehrsangebote sind daher wichtiger denn je, um eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den ⁠Umweltverbund⁠ (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV) oder energieeffizientere Verkehrsmittel zu erreichen.Eine Vielzahl urbaner Verkehrsdienstleistungen, die den Umweltverbund stärken und Multimodalität fördern, wurde bereits entwickelt und realisiert, beispielsweise sind Carsharing und öffentliche Fahrradvermietsysteme mittlerweile in zahlreichen Städten vorhanden. Bislang fehlte jedoch eine systematische und vergleichende Analyse dieser Angebote auf ihre tatsächlichen Wirkungen zur Verbesserung der ⁠Klima⁠- und Umweltbilanz. Auch wurde bislang nicht untersucht, welche die Erfolgs- und Hemmnisfaktoren bei der Umsetzung sind und wie die Integration der neuen Angebote in den ÖPNV gelingen kann. Das Forschungsprojekt widmete sich diesen Fragestellungen. Neben dem Verlagerungspotenzial und den Emissionseinsparungen wurde auch die Flächeneinsparung im ruhenden Verkehr durch integrierte Verkehrsdienstleistungen ermittelt und szenarienbasiert bis ins Jahr 2020 bzw. 2030 prognostiziert. Betrachtet wurden deutschlandweit alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern.de
dc.format.extent1 Onlineressource (222 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6119
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6337
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectUmwelt
dc.subjectUmweltschutz
dc.subjectEmissionsminderung
dc.subjectFahrleistung
dc.subjectUmweltverbund
dc.subjectÖffentlicher Personennahverkehr
dc.subjectCarsharing
dc.subjectStadtverkehr
dc.subjectEmissionen
dc.subjectEmissionsreduktion
dc.subjectPotenzial
dc.subjectSzenarien
dc.subjectMaßnahmen
dc.subjectEntlastung
dc.subjectModell
dc.subjectPersonengruppen
dc.subjectÖPNV
dc.subjectFahrradvermietsystem
dc.subjectPedelecvermietsystem
dc.subject(free-floating) Carsharing
dc.subjectUmweltentlastungspotenzial
dc.subjectUmweltwirkungen
dc.subjectVerlagerungspotenzial
dc.subjectNutzungsanalyse
dc.subjectNutzeranalyse
dc.subjectFlächeneinsparung
dc.subjectintegrierte Verkehrsdienstleistungen
dc.subjectMobilitätsdienstleistungen
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleUmwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number87/2016
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator371296101
local.identifier.standardizedFundingIndicator37129610
local.subtitleEndbericht - Langfassung

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