Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2016
Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr
Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr
Endbericht - Langfassung
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Umwelt, Umweltschutz, Emissionsminderung, Fahrleistung, Umweltverbund, Öffentlicher Personennahverkehr, Carsharing, Stadtverkehr, Emissionen, Emissionsreduktion, Potenzial, Szenarien, Maßnahmen, Entlastung, Modell, Personengruppen, ÖPNV, Fahrradvermietsystem, Pedelecvermietsystem, (free-floating) Carsharing, Umweltentlastungspotenzial, Umweltwirkungen, Verlagerungspotenzial, Nutzungsanalyse, Nutzeranalyse, Flächeneinsparung, integrierte Verkehrsdienstleistungen, Mobilitätsdienstleistungen
Finanzierungskennzeichen
371296101
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37129610
Verbundene Publikation
Zitation
SOMMER, Carsten, Elena MUCHA und Alexander ROSSNAGEL, 2016. Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 87/2016. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6337
Zusammenfassung deutsch
In Städten und Ballungsräumen stellen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen, Lärm- und Luftschadstoffemissionen sowie der Flächenverbrauch des Verkehrs zum Teil eine erhebliche Belastung der Umwelt und des Klimas dar. Um die gesetzlichen Immissionsgrenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit einzuhalten und die Lebensqualität und die Attraktivität von Städten und Ballungsräumen zu steigern, ist eine Reduktion der verkehrsinduzierten Umweltbelastungen unabdingbar. Innovative Verkehrsangebote sind daher wichtiger denn je, um eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV) oder energieeffizientere Verkehrsmittel zu erreichen.Eine Vielzahl urbaner Verkehrsdienstleistungen, die den Umweltverbund stärken und Multimodalität fördern, wurde bereits entwickelt und realisiert, beispielsweise sind Carsharing und öffentliche Fahrradvermietsysteme mittlerweile in zahlreichen Städten vorhanden. Bislang fehlte jedoch eine systematische und vergleichende Analyse dieser Angebote auf ihre tatsächlichen Wirkungen zur Verbesserung der Klima- und Umweltbilanz. Auch wurde bislang nicht untersucht, welche die Erfolgs- und Hemmnisfaktoren bei der Umsetzung sind und wie die Integration der neuen Angebote in den ÖPNV gelingen kann. Das Forschungsprojekt widmete sich diesen Fragestellungen. Neben dem Verlagerungspotenzial und den Emissionseinsparungen wurde auch die Flächeneinsparung im ruhenden Verkehr durch integrierte Verkehrsdienstleistungen ermittelt und szenarienbasiert bis ins Jahr 2020 bzw. 2030 prognostiziert. Betrachtet wurden deutschlandweit alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern.