Publikation:
Umweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100)

dc.contributor.authorSchönau, Manuela
dc.contributor.authorKasten, Peter
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherKohls, Angela
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDie schnelllebigen Entwicklungen im Bereich des Carsharings machten es notwendig, die letztmalig in 2014 bzw. 2015 überarbeiteten Vergabekriterien des Blauen Engel für Carsharing (DE-UZ 100 und DE-UZ 100b) neu zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Der vorliegende Hintergrundbericht dient dabei der Information über aktuelle und zukünftig absehbare Entwicklungen des Carsharing. Eingangs werden zunächst alle relevanten Aspekte zur Thematik definitorisch erläutert (u.a. stationsbasiertes und stationsunabhängiges Carsharing gemäß dem Carsharinggesetz (CsgG)). Um systemische und technische Anpassungen der Vergabekriterien des Blauen Engel für Carsharing vornehmen zu können, wurde eine umfassende Markt- und Technologieanalyse durchgeführt. Der Bericht geht demnach einerseits auf die allgemeine Marktentwicklung, gesellschaftlichen Trends und Wirtschaftlichkeitsaspekte von Carsharing-Flotten ein; andererseits werden bestehende Diskurse um technische Fahrzeug-Charakteristika und Entwicklungen hinsichtlich der Regulierung von Luftschadstoff- und CO2-Emissionen in Pkw umfassend erörtert. Die Überlegungen spiegeln sich zuletzt in den Ableitungen für die Überarbeitung des Blauen Engel für Carsharing (DE-UZ 100, Ausgabe Januar 2018) wider. Hier stehen bezüglich der Anpassungen der Vergabekriterien die Multimodalität, der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie weitere technische Anforderungen (z.B. bezüglich Luftschadstoffemissionen) an die Carsharing-Flotte im Fokus. Anbietern von Carsharing-Dienstleistungen wird daneben ein bedienerfreundliches Excel-Tool zur vereinfachten Antragsstellung des Blauen Engel für Carsharing bereitgestellt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe fast-moving developments in the field of carsharing made it necessary to re-examine and update the Blue Angel for Carsharing (DE-UZ 100 and DE-UZ 100b) award criteria, which were last revised in 2014 and 2015. This background report provides information on current and foreseeable future developments in carsharing. At the beginning, all relevant aspects of the topic are defined (e.g. station-based and station-independent carsharing according to the Car Sharing Act (CsgG)). A comprehensive market and technology analysis was conducted to make systemic and technical adjustments to the Blue Angel award criteria for carsharing. The report therefore deals with the general market development, social trends and economic aspects of carsharing fleets. Existing discourses on technical vehicle characteristics and developments regarding the regulation of air pollutant and CO2 emissions in passenger cars are discussed in detail in this chapter as well. The considerations are finally reflected in the derivations for the revision of the Blue Angel for carsharing (DE-UZ 100, Edition January 2018). The focus here is on multimodality, the use of information and communication technologies and other technical requirements (e.g. with regard to air pollutant emissions) for the car sharing fleet. Providers of carsharing services are also provided with a user-friendly Excel tool to simplify the application process for the Blue Angel for carsharing. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDieser Hintergrundbericht dokumentiert die Überarbeitung der Vergabekriterien des Blauen Engel für Car-Sharing DE-UZ 100. Um systemische und technische Anpassungen der Vergabekriterien dieses Blauen Engel vornehmen zu können, wurde eine umfassende Markt- und Technologieanalyse durchgeführt. Der Bericht geht einerseits auf die allgemeine Marktentwicklung, gesellschaftlichen Trends und Wirtschaftlichkeitsaspekte von Carsharing-Flotten ein; andererseits werden bestehende Diskurse um technische Fahrzeug-Charakteristika hinsichtlich der Regulierung von Luftschadstoff- und ⁠CO2⁠-Emissionen in Pkw erörtert. Die aktualisierten Vergabekriterien für Car-Sharing wurden als DE-UZ 100; Ausgabe Januar 2018 als Version 4 auf www.blauer-engel.de veröffentlicht.de
dc.format.extent1 Onlineressource (49 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6059
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3518
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectProduktkennzeichnung
dc.subjectMarktforschung
dc.subjectCarsharing
dc.subjectTechnik
dc.subjectBlauer Engel
dc.subjectVergabekriterien
dc.subjectMarktanalyse
dc.subjectTechnologie
dc.subjectCO2-Emissionen
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.titleUmweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100)
dc.title.alternativeUmweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100)
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceUnternehmen
local.bibliographicCitation.number63/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3715373270
local.identifier.standardizedFundingIndicator37153732
local.subtitleHintergrundbericht zur Überarbeitung der Vergabekriterien DE-UZ 100

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