Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2021
Umweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100)
Umweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100)
Hintergrundbericht zur Überarbeitung der Vergabekriterien DE-UZ 100
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Produktkennzeichnung, Marktforschung, Carsharing, Technik, Blauer Engel, Vergabekriterien, Marktanalyse, Technologie, CO2-Emissionen
Finanzierungskennzeichen
3715373270
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37153732
Verbundene Publikation
Zitation
SCHÖNAU, Manuela und Peter KASTEN, 2021. Umweltzeichen Blauer Engel für Carsharing (DE-UZ 100) [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 63/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3518
Zusammenfassung deutsch
Die schnelllebigen Entwicklungen im Bereich des Carsharings machten es notwendig, die letztmalig in 2014 bzw. 2015 überarbeiteten Vergabekriterien des Blauen Engel für Carsharing (DE-UZ 100 und DE-UZ 100b) neu zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Der vorliegende Hintergrundbericht dient dabei der Information über aktuelle und zukünftig absehbare Entwicklungen des Carsharing. Eingangs werden zunächst alle relevanten Aspekte zur Thematik definitorisch erläutert (u.a. stationsbasiertes und stationsunabhängiges Carsharing gemäß dem Carsharinggesetz (CsgG)). Um systemische und technische Anpassungen der Vergabekriterien des Blauen Engel für Carsharing vornehmen zu können, wurde eine umfassende Markt- und Technologieanalyse durchgeführt. Der Bericht geht demnach einerseits auf die allgemeine Marktentwicklung, gesellschaftlichen Trends und Wirtschaftlichkeitsaspekte von Carsharing-Flotten ein; andererseits werden bestehende Diskurse um technische Fahrzeug-Charakteristika und Entwicklungen hinsichtlich der Regulierung von Luftschadstoff- und CO2-Emissionen in Pkw umfassend erörtert. Die Überlegungen spiegeln sich zuletzt in den Ableitungen für die Überarbeitung des Blauen Engel für Carsharing (DE-UZ 100, Ausgabe Januar 2018) wider. Hier stehen bezüglich der Anpassungen der Vergabekriterien die Multimodalität, der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie weitere technische Anforderungen (z.B. bezüglich Luftschadstoffemissionen) an die Carsharing-Flotte im Fokus. Anbietern von Carsharing-Dienstleistungen wird daneben ein bedienerfreundliches Excel-Tool zur vereinfachten Antragsstellung des Blauen Engel für Carsharing bereitgestellt. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The fast-moving developments in the field of carsharing made it necessary to re-examine and update the Blue Angel for Carsharing (DE-UZ 100 and DE-UZ 100b) award criteria, which were last revised in 2014 and 2015. This background report provides information on current and foreseeable future developments in carsharing. At the beginning, all relevant aspects of the topic are defined (e.g. station-based and station-independent carsharing according to the Car Sharing Act (CsgG)). A comprehensive market and technology analysis was conducted to make systemic and technical adjustments to the Blue Angel award criteria for carsharing. The report therefore deals with the general market development, social trends and economic aspects of carsharing fleets. Existing discourses on technical vehicle characteristics and developments regarding the regulation of air pollutant and CO2 emissions in passenger cars are discussed in detail in this chapter as well. The considerations are finally reflected in the derivations for the revision of the Blue Angel for carsharing (DE-UZ 100, Edition January 2018). The focus here is on multimodality, the use of information and communication technologies and other technical requirements (e.g. with regard to air pollutant emissions) for the car sharing fleet. Providers of carsharing services are also provided with a user-friendly Excel tool to simplify the application process for the Blue Angel for carsharing. Quelle: Forschungsbericht