Publikation:
Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm

dc.contributor.authorBlinstrub, Jason
dc.contributor.authorIsermann, Ullrich
dc.contributor.authorRaitor, Till
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Aerodynamik und Strömungstechnik
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherBopst, Juliane
dc.date.issued2021
dc.description.abstractIm hier beschriebenen Forschungsvorhaben wurde eine Datenbasis ziviler Luftfahrzeuge zu Zwecken der Fluglärmberechnung erarbeitet. Diese trägt der technischen Entwicklung im Flugzeugbau in den letzten zwei Jahrzehnten und der damit verbundenen geänderten Zusammensetzung des Flugverkehrs Rechnung. Diese Datengrundlage ist repräsentativ für den in Deutschland aktuellen und in den nächsten zwei Dekaden zu erwartenden Luftverkehr. Sie ist an die Datenstrukturen und die Berechnungsformalismen sowohl der AzB-2008 als auch der DIN 45689 angepasst. Zusätzlich wurden die Daten noch für die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen" (BUF) konvertiert. Grundlage für die Arbeit waren Daten von Fluglärmüberwachungsanlagen an sieben deutschen Verkehrsflughäfen, die im Rahmen des im Luftfahrforschungsprogrammes durchgeführten Projekts MODAL erhoben worden waren. Für fünf generische, aber für deutsche Flugbetriebe repräsentative Szenarien wurden dann Vergleichsberechnungen mit der Datenbasis der AzB-2008 und der neuen Datengrundlage durchgeführt und diskutiert. Dabei wurden äquivalente Dauerschallpegel und NAT-Kriterien ermittelt. Darüber hinaus wurden mögliche Modifikationen an den der AzB und der DIN zugrunde liegenden Berechnungsalgorithmen untersucht und diskutiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigten, dass insbesondere die AzB bezogen auf ihren Anwendungsbereich keiner wesentlichen Modifikationen bedarf. Die neu erarbeiteten Datengrundlagen für AzB und DIN sowie die für die BUF konvertierten Daten sind in drei separaten Anhangbänden zusammengestellt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn the research project described here, a database of civil aircraft was developed for the purpose of air-craft noise computation. This database takes into account the technical development of aircraft construction in the last two decades and the resulting effects on the air traffic fleet mix. It is representative of the current air traffic in Germany and the air traffic expected in the next two decades. The database is adapted to the data structures and the calculation algorithms of AzB-2008 and DIN 45689. In addition, the data were converted for the "Calculation Method for the Environmental Noise at Airports" (BUF). The basis for the work was data from aircraft noise monitoring systems at seven German airports, which had been collected as part of the MODAL project carried out in the Federal Aviation Research Program. For five generic, but representative scenarios for the air traffic at German airports, comparative calcu-lations with the database of the AzB-2008 and the new database were then carried out. Equivalent continuous sound levels and NAT criteria were estimated and discussed. In addition, potential modifications to the calculation algorithms on which the AzB and DIN are based were examined and discussed. The results of these investigations showed that the AzB in particular does not need any significant modifications with regard to its field of application. The newly developed databases for AzB and DIN and the data converted for the BUF are compiled in three separate appendix volumes. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDas Fluglärmgesetz sieht die Festsetzung von Lärmschutzbereichen (LSB) an zivilen und militärischen Flugplätzen u.a auf Basis der „Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)“ von 2008 vor. Die Daten der AzB-2008 bilden den gegenwärtigen Flugbetrieb ab, erfassen aktuelle Neuerungen aber nur bedingt, da neue Flugzeuge hinzugekommen sind, ältere stillgelegt wurden und neue Flugverfahren bestehen. Die gewonnene Datenbasis für den zivilen Luftverkehr soll der Fortentwicklung der AzB dienen. In einem weiteren Forschungsvorhaben werden für militärische Flugzeuge entsprechende Daten erarbeitet. Anschließend werden die Auswirkungen der neuen Daten zum Fluglärmgesetz analysiert.de
dc.format.extent1 Onlineressource (142 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6002
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3476
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFluglärm
dc.subjectFluglärmberechnung
dc.subjectAzB
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeLärm
dc.titleÜberprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm
dc.title.alternativeÜberprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number93/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3717541010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37175410
local.subtitleAbschlussbericht

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