Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2021
Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm
Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Fluglärm, Fluglärmberechnung, AzB
Finanzierungskennzeichen
3717541010
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37175410
Verbundene Publikation
Zitation
BLINSTRUB, Jason, Ullrich ISERMANN und Till RAITOR, 2021. Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 93/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3476
Zusammenfassung deutsch
Im hier beschriebenen Forschungsvorhaben wurde eine Datenbasis ziviler Luftfahrzeuge zu Zwecken der Fluglärmberechnung erarbeitet. Diese trägt der technischen Entwicklung im Flugzeugbau in den letzten zwei Jahrzehnten und der damit verbundenen geänderten Zusammensetzung des Flugverkehrs Rechnung. Diese Datengrundlage ist repräsentativ für den in Deutschland aktuellen und in den nächsten zwei Dekaden zu erwartenden Luftverkehr. Sie ist an die Datenstrukturen und die Berechnungsformalismen sowohl der AzB-2008 als auch der DIN 45689 angepasst. Zusätzlich wurden die Daten noch für die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen" (BUF) konvertiert. Grundlage für die Arbeit waren Daten von Fluglärmüberwachungsanlagen an sieben deutschen Verkehrsflughäfen, die im Rahmen des im Luftfahrforschungsprogrammes durchgeführten Projekts MODAL erhoben worden waren. Für fünf generische, aber für deutsche Flugbetriebe repräsentative Szenarien wurden dann Vergleichsberechnungen mit der Datenbasis der AzB-2008 und der neuen Datengrundlage durchgeführt und diskutiert. Dabei wurden äquivalente Dauerschallpegel und NAT-Kriterien ermittelt. Darüber hinaus wurden mögliche Modifikationen an den der AzB und der DIN zugrunde liegenden Berechnungsalgorithmen untersucht und diskutiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigten, dass insbesondere die AzB bezogen auf ihren Anwendungsbereich keiner wesentlichen Modifikationen bedarf. Die neu erarbeiteten Datengrundlagen für AzB und DIN sowie die für die BUF konvertierten Daten sind in drei separaten Anhangbänden zusammengestellt. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
In the research project described here, a database of civil aircraft was developed for the purpose of air-craft noise computation. This database takes into account the technical development of aircraft construction in the last two decades and the resulting effects on the air traffic fleet mix. It is representative of the current air traffic in Germany and the air traffic expected in the next two decades. The database is adapted to the data structures and the calculation algorithms of AzB-2008 and DIN 45689. In addition, the data were converted for the "Calculation Method for the Environmental Noise at Airports" (BUF). The basis for the work was data from aircraft noise monitoring systems at seven German airports, which had been collected as part of the MODAL project carried out in the Federal Aviation Research Program. For five generic, but representative scenarios for the air traffic at German airports, comparative calcu-lations with the database of the AzB-2008 and the new database were then carried out. Equivalent continuous sound levels and NAT criteria were estimated and discussed. In addition, potential modifications to the calculation algorithms on which the AzB and DIN are based were examined and discussed. The results of these investigations showed that the AzB in particular does not need any significant modifications with regard to its field of application. The newly developed databases for AzB and DIN and the data converted for the BUF are compiled in three separate appendix volumes. Quelle: Forschungsbericht