Publication type
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Date
2015
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Authors
Editor
Containing Item
Keywords
Einzelhandel, Informationsgewinnung, Informationsmanagement, Konsumverhalten, Marktforschung, Nachhaltiger Konsum, Produktbewertung, Handlungsempfehlungen, Internetangebote, Kaufentscheidung, Onlinehandel, Umweltbezogene Produktkennzeichnung, Produktvergleich, Umweltbewusstes Konsumverhalten, Umweltzeichen, Blauer Engel, Verbraucherinformation, Verbraucherverhalten
Funding Indicator (FKZ)
3710933012
Connected Publication
Citation
HAGEMANN, Helmut, 2015. Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang) [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 92/2015. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6034
Abstract german
Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.