Publikation:
Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor

dc.contributor.authorKreye, Konstantin
dc.contributor.authorSteinbach, Inia
dc.contributor.projectLeaderLünenburger, Benjamin
dc.date.issued2025
dc.description.abstractIm Verkehrssektor besteht akuter klimapolitischer Handlungsbedarf. Diese Studie fokussiert auf die Lenkungswirkung staatlich bestimmter Energiepreisbestandteile.Mithilfe des am Öko-Institut entwickelten Modells TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden in vier Szenarien die Lenkungswirkungen von Energiepreisen untersucht.Die Ergebnisse zeigen, dass die deutliche Erhöhung der CO2- bzw. der Energiepreise in keiner der untersuchten Szenarien ausreicht, um die nationalen sektorspezifischen Klimaschutzziele bis 2030 oder die Klimaneutralität 2045 zu realisieren. Die Erhöhung des CO2-Preises oder die Anpassung der Energiebesteuerung wirken mittelfristig und setzen Anreize zur Verkehrsverlagerung und -vermeidung, insbesondere im Personenverkehr. Die (moderate) Anpassung der Stromsteuer hat von allen Szenarien und Sensitivitäten die kleinste Minderungswirkung.de
dc.format.extent62
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7591
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10498
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7697
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7590
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7589
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7594
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7592
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7593
dc.relation.ispartofseriesClimate Change
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/17_2025_cc.pdf
dc.subjectÖkonomische Instrumente
dc.subjectCO2-Preis
dc.subjectEnergiepreis
dc.subjectStrompreis
dc.subjectVerkehrssektor
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeClimate | Energy
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.titleLenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektorde
dc.typeForschungsbericht
dspace.entity.typePublication
local.accessRights.dnbfree
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number17/2025
local.identifier.fundingIndicator3720431010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37204310
local.ingest.needsManualMetadataChecktrue
local.researchtypeREFOPLAN-BMUV
local.subtitleEine Analyse ausgewählter Politikinstrumente mit dem Verkehrs- und Emissionsmodell TEMPSde
relation.isProjectLeaderOfPublication4a0e514f-bfb8-4363-b982-1e9fff9350f8
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