Publikation: Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor
dc.contributor.author | Kreye, Konstantin | |
dc.contributor.author | Steinbach, Inia | |
dc.contributor.projectLeader | Lünenburger, Benjamin | |
dc.date.issued | 2025 | |
dc.description.abstract | Im Verkehrssektor besteht akuter klimapolitischer Handlungsbedarf. Diese Studie fokussiert auf die Lenkungswirkung staatlich bestimmter Energiepreisbestandteile.Mithilfe des am Öko-Institut entwickelten Modells TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden in vier Szenarien die Lenkungswirkungen von Energiepreisen untersucht.Die Ergebnisse zeigen, dass die deutliche Erhöhung der CO2- bzw. der Energiepreise in keiner der untersuchten Szenarien ausreicht, um die nationalen sektorspezifischen Klimaschutzziele bis 2030 oder die Klimaneutralität 2045 zu realisieren. Die Erhöhung des CO2-Preises oder die Anpassung der Energiebesteuerung wirken mittelfristig und setzen Anreize zur Verkehrsverlagerung und -vermeidung, insbesondere im Personenverkehr. Die (moderate) Anpassung der Stromsteuer hat von allen Szenarien und Sensitivitäten die kleinste Minderungswirkung. | de |
dc.format.extent | 62 | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7591 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/10498 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7697 | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7590 | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7589 | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7594 | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7592 | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7593 | |
dc.relation.ispartofseries | Climate Change | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.source.uri | http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/17_2025_cc.pdf | |
dc.subject | Ökonomische Instrumente | |
dc.subject | CO2-Preis | |
dc.subject | Energiepreis | |
dc.subject | Strompreis | |
dc.subject | Verkehrssektor | |
dc.subject.ddc | 500 Naturwissenschaften und Mathematik | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Wirtschaft | Konsum | |
dc.subject.ubaTheme | Climate | Energy | |
dc.subject.ubaTheme | Economy | Consumption | |
dc.title | Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor | de |
dc.type | Forschungsbericht | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.accessRights.dnb | free | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 17/2025 | |
local.identifier.fundingIndicator | 3720431010 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37204310 | |
local.ingest.needsManualMetadataCheck | true | |
local.researchtype | REFOPLAN-BMUV | |
local.subtitle | Eine Analyse ausgewählter Politikinstrumente mit dem Verkehrs- und Emissionsmodell TEMPS | de |
relation.isProjectLeaderOfPublication | 4a0e514f-bfb8-4363-b982-1e9fff9350f8 | |
relation.isProjectLeaderOfPublication.latestForDiscovery | 4a0e514f-bfb8-4363-b982-1e9fff9350f8 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 17_2025_cc.pdf
- Größe:
- 3.49 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 17_2025_cc.pdf, downloaded 2025-04-25T02:05:18.152592
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Vorschaubild nicht verfügbar
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.71 KB
- Format:
- Item-specific license agreed to upon submission
- Beschreibung: