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Publikationstyp

Forschungsbericht

Erscheinungsjahr

2025
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor

Eine Analyse ausgewählter Politikinstrumente mit dem Verkehrs- und Emissionsmodell TEMPS

Herausgeber

Quelle

Schlagwörter

Ökonomische Instrumente, CO2-Preis, Energiepreis, Strompreis, Verkehrssektor

Forschungskennzahl (FKZ)

3720431010

Verbundene Publikation

Zitation

KREYE, Konstantin und Inia STEINBACH, 2025. Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor [online]. Umweltbundesamt. Climate Change, 17/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10498
Zusammenfassung deutsch
Im Verkehrssektor besteht akuter klimapolitischer Handlungsbedarf. Diese Studie fokussiert auf die Lenkungswirkung staatlich bestimmter Energiepreisbestandteile.Mithilfe des am Öko-Institut entwickelten Modells TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden in vier Szenarien die Lenkungswirkungen von Energiepreisen untersucht.Die Ergebnisse zeigen, dass die deutliche Erhöhung der CO2- bzw. der Energiepreise in keiner der untersuchten Szenarien ausreicht, um die nationalen sektorspezifischen Klimaschutzziele bis 2030 oder die Klimaneutralität 2045 zu realisieren. Die Erhöhung des CO2-Preises oder die Anpassung der Energiebesteuerung wirken mittelfristig und setzen Anreize zur Verkehrsverlagerung und -vermeidung, insbesondere im Personenverkehr. Die (moderate) Anpassung der Stromsteuer hat von allen Szenarien und Sensitivitäten die kleinste Minderungswirkung.