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Publikationstyp

Forschungsbericht

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'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Eine Analyse ausgewählter Politikinstrumente mit dem Verkehrs- und Emissionsmodell TEMPS

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Quelle

Schlagwörter

Ökonomische Instrumente, CO2-Preis, Energiepreis, Strompreis, Verkehrssektor

Förderkennzeichen (FKZ)

3720431010

Forschungskennzahl

Zitation

Kreye, K., & Steinbach, I. (2025). Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor. Umweltbundesamt. https://doi.org/10.60810/openumwelt-7591
Zusammenfassung deutsch
Im Verkehrssektor besteht akuter klimapolitischer Handlungsbedarf. Diese Studie fokussiert auf die Lenkungswirkung staatlich bestimmter Energiepreisbestandteile.Mithilfe des am Öko-Institut entwickelten Modells TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden in vier Szenarien die Lenkungswirkungen von Energiepreisen untersucht.Die Ergebnisse zeigen, dass die deutliche Erhöhung der CO2- bzw. der Energiepreise in keiner der untersuchten Szenarien ausreicht, um die nationalen sektorspezifischen Klimaschutzziele bis 2030 oder die Klimaneutralität 2045 zu realisieren. Die Erhöhung des CO2-Preises oder die Anpassung der Energiebesteuerung wirken mittelfristig und setzen Anreize zur Verkehrsverlagerung und -vermeidung, insbesondere im Personenverkehr. Die (moderate) Anpassung der Stromsteuer hat von allen Szenarien und Sensitivitäten die kleinste Minderungswirkung.

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