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    Veröffentlichung
    Auswirkungen von Abgasnachbehandlungsanlagen (Scrubbern) auf die Umweltsituation in Häfen und Küstengewässern
    (2014) Lange, Beate; Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht; Deutschland. Umweltbundesamt
    Der derzeitige Umweltzustand der deutschen Küstengewässer ist mäßig bis schlecht. Die belasteten Abwässer bedeuten einen zusätzlichen Stressfaktor für die marinen Organismen in Nord- und Ostsee und den angrenzenden von Seeschiffen befahrenen Flussgebieten. Grundsätzlich ist die Nutzung sauberer flüssiger (Diesel) oder gasförmiger (LNG) Kraftstoffe einer Abgasnachbehandlung zur Schwefelreduktion vorzuziehen.
    Auf Grundlage rechtlicher und steuerungspolitischer Erwägungen erscheinen nach derzeitigem Kenntnisstand Einleitungsbeschränkungen von Scrubber-Abwässern grundsätzlich am besten geeignet, um potenzielle Schäden aus dem Einsatz von Scrubbern abzuwenden.
    Quelle: www.umweltbundesamt.de
  • Veröffentlichung
    Nutzung aktueller Erkenntnisse aus der Polarforschung für die Antarktis-Umweltschutzaufgaben
    (Umweltbundesamt, 2017) Mayer, Michaela; Lange, Beate; Lucke, Klaus; Institut für nachhaltige Aktivitäten auf See (Bremen); Deutschland. Umweltbundesamt; Schwarzbach, Wiebke
    Eine 1999 veröffentlichte Studie (Carstens et al., 1999; FKZ 29625507) beinahe gleichen Wortlautsstellt bereits wesentliche Erkenntnisse aus der marinen Ökosystemforschung hinsichtlich ihrer Relevanzfür die Durchführung von Genehmigungsverfahren von Forschungsvorhaben und touristischenAktivitäten nach dem AUG dar.Aufgrund fortgeschrittener technischer Entwicklungen der bei der Polarforschung zum Einsatz kommendenMethoden und Geräte sowie ausgeweiteter logistischer und touristischer Aktivitäten in derAntarktis, war eine erneute Evaluation auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes erforderlich.Die vorliegende Studie wurde um die terrestrische Komponente der Ökosystemforschung mit derenpotentiellenUmweltauswirkungen ergänzt. Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand über die AUG relevantenSchutzgüter der antarktischen Umwelt, die bei der modernen Polarforschung zum Einsatz kommendenMethoden und deren begleitende Logistik sowie der touristischen Aktivitäten mit der eingesetztenLogistik in der Antarktis darzustellen. Auf dieser Basis soll eine vorläufige Bewertung nach AUGfür die bei diesen Aktivitäten entstehenden Umweltauswirkungen vorgenommen werden können, soferndies ohne Kenntnis der spezifischen Einsatzbedingungen möglich ist.
    Quelle: Forschungsbericht
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    Veröffentlichung
    Impacts of scrubbers on the environmental situation in ports and coastal waters
    (2015) Lange, Beate; Markus, Till; Helfst, Lutz Philipp; Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht; Deutschland. Umweltbundesamt; Koppe, Katharina
    International and European regulations permit the use of scrubbers to comply with the sulfur limits for marine fuel. Some scrubbers generate wastewater, which is discharged into the marine environment. The current environmental status of German coastal waters is moderate to poor. The contaminated wastewater adds a further stress factor for marine organisms in the North Sea and Baltic Sea as well as the adjacent catchment areas supporting shipping traffic. In principle, the use of clean liquid (diesel) and gas (⁠LNG⁠) fuels is preferable to an exhaust gas aftertreatment for the purpose of sulphur reduction. Based on legal and regulatory policy considerations, current knowledge indicates that imposing limitations of wastewater discharge generated by scrubbers is the best way to prevent the potential damage which results from their use.