Auflistung nach Autor:in "Hagemann, Helmut"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Veröffentlichung Guidelines on environmental product information in e-commerce(Umweltbundesamt, 2020) Hagemann, Helmut; Deutschland. UmweltbundesamtWhen consumers want to find out about products, they often do research on the internet. Product information can be found online in a variety of places, starting with manufacturers' websites, search engines, internet communities and online shops. Product information makes an important contribution by enabling and encouraging environmentally-related purchasing decisions and thus the responsible participation of consumers. It is therefore important that the content and design of environmental product information is of high quality and meets the requirements of sustainability and good consumer information, while promoting transparency. Quelle: http://www.umweltbundesamt.deVeröffentlichung Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum(2015) Hagemann, Helmut; Deutschland. Umweltbundesamt; Löwe, ChristianDas Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.Veröffentlichung Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)(2015) Hagemann, Helmut; Deutschland. Umweltbundesamt; Löwe, ChristianDas Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.