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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Bedeutung und Förderung grüner Gründungen
Bedeutung und Förderung grüner Gründungen
ein Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Umweltinnovationspolitik
Autor:innen
Quelle
Schlagwörter
Umweltqualitätsziel, Öko-Innovation, Innovation, Konsumverhalten, Nationaler Aktionsplan, Umweltinnovation, Grüne Gründungen, Gründungsförderung, Regionale Wirtschaftspolitik
Zitation
CLAUSEN, Jens und Klaus FICHTER, 2019. Bedeutung und Förderung grüner Gründungen [online]. Dessau-Roßlau. Umwelt, Innovation, Beschäftigung, 04/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5318
Zusammenfassung deutsch
Jährlich werden in Deutschland ca. 20.000 Unternehmen gegründet, deren Produkte oder Dienstleistungen zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Wirtschaftsweise in erheblichem Umfang beitragen. Die Zahl der Gründungen im Feld der erneuerbaren Energien erreichte um das Jahr 2010 ihren Höchststand und nimmt seither leicht ab. Gegenwärtig werden die meisten grünen Unternehmen in den Feldern Energieeffizienz, Material-/Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft sowie der Landwirtschaft und Ernährung gegründet. Obwohl die allgemeine Gründungsförderung in Deutschland zahlreiche Stärken hat, bedarf es einer zusätzlichen Verstärkung der Förderung grüner Gründungen. So erscheint eine konsequentere Förderung grüner Gründungen im Rahmen der Förderprogramme der Bundesregierung erforderlich. Auch ist die Finanzierungssituation besonders für grüne High-Tech Gründungen oft ambivalent und eine bisher unzureichende Fachkompetenz zu Cleantech und Nachhaltigkeit bei Investoren sollte verbessert werden. Durch ein konsequentes Mainstreaming des Gedankens der Nachhaltigkeit in die allgemeine Förderung von Gründungen könnte erreicht werden, dass alle neu gegründeten Unternehmen stärker auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Weiter gilt es, vielfältige Markthindernisse für neue grüne Produkte zu beseitigen, da z.B. negative Externalitäten konventioneller Produkte größtenteils nicht "eingepreist" und Produkte und Dienstleistungen grüner Unternehmen so in vielen Märkten benachteiligt werden. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Every year, around 20,000 companies are founded in Germany whose products or services contribute significantly to an environmentally friendly and sustainable economy. The number of start-ups in the field of renewable energies peaked around 2010 and has declined slightly since then. Currently, most green companies are founded in the fields of energy efficiency, material/resource efficiency and circular economy as well as agriculture and food. Although the general promotion of start-ups in Germany has numerous strengths, there is a need for an additional strengthening of the promotion of green start-ups. Thus, a more consistent promotion of green start-ups appears to be necessary within the framework of the federal government's start-up promotion programmes. The financing is also often ambivalent, especially for green high-tech start-ups, and the currently inadequate expertise of investors in cleantech and sustainability should be improved. By consistently mainstreaming the idea of sustainability into the general promotion of start-ups, it could be achieved that all newly founded companies are more strongly oriented towards environmental protection and sustainability. Furthermore, it is necessary to remove many market obstacles for new green products, since, for example, negative externalities of conventional products are largely not "priced in" and products and services of green companies are thus disadvantaged in many markets. Quelle: Forschungsbericht