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Investition in eine innovative Anlagentechnologie zum erstmaligen Recycling von Schweröl zu Basisöl, Heizöl und Petrolkoks
Investition in eine innovative Anlagentechnologie zum erstmaligen Recycling von Schweröl zu Basisöl, Heizöl und Petrolkoks
Abschlussbericht ; we care for climate
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Quelle
Schlagwörter
Heizöl [schwer], Recycling, Ressourceneffizienz
Forschungskennzahl (FKZ)
Verbundene Publikation
Zitation
SCHÜPPEL, Andreas, 2020. Investition in eine innovative Anlagentechnologie zum erstmaligen Recycling von Schweröl zu Basisöl, Heizöl und Petrolkoks [online]. Dessau-Roßlau. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3584
Zusammenfassung deutsch
Als erstes Unternehmen in der Branche ist es der PURALUBE GmbH gelungen, umweltschädliches Schweröl in nahezu schwefelfreies Basisöl, Leichtes Heizöl und Petrolkoks im sogenannten HyRes TM-Verfahren aufzubereiten. Diese Technologie ermöglicht es, Schweröl mit hohen Schwefelgehalten nicht mehr thermisch verwerten zu müssen, sondern dieses recyceln zu können, wodurch sich kumuliert jährlich nahezu 27.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Anlage einsparen lassen. Zudem wird durch dieses Verfahren ein wesentlicher Beitrag zum Abbau der immensen Überbestände von Schweröl geleistet, nachdem dieses im Zuge der Verschärfung der Emissionsrichtlinien in der Schifffahrt aufgrund dessen hohen Schwefelgehalts als Brennstoff nicht mehr uneingeschränkt verwendet werden darf. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
As the first company in the industry, PURALUBE GmbH has succeeded in converting environmentally harmful heavy fuel oil into sulfur-free base oil, light heating oil, and petrol coke using the so-called HyRes TM process. This technology makes it possible to recycle heavy fuel oil with a high sulfur content instead of using it thermally, which saves up to 27,000 tons of CO2 equivalents per plant annually. In addition, this process makes a significant contribution to reducing the immense surplus of heavy fuel oil, which can no longer be used as a fuel without restrictions due to its high sulfur content as a result of the tightening of emission guidelines in shipping. Quelle: Forschungsbericht