Publikation: Zukünftige Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung und Treibhausgasminderung bei schweren Nutzfahrzeugen
dc.contributor.organisationOther | Institut für Energie- und Umweltforschung | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.date.issued | 2015 | |
dc.description.abstract | In der vorliegenden Studie wurden Energieeinspar- und Treibhausgasminderungspotenziale von bisher nicht serienmäßigen technologischen Effizienzmaßnahmen bei schweren Nutzfahrzeugen abgeschätzt sowie deren Kosteneffizienz zur Treibhausgasminderung untersucht. Im ersten Arbeitsschwerpunkt wurden Potenziale zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen ausgewählter Technologien am Antriebstrang, zur Verbesserung von Aerodynamik und Rollwiderstand sowie Optimierungen von Fahrzeuggewicht, Nebenverbrauchern und Fahrzeugregelung systematisch untersucht. Dabei wurde mit dem Simulationstool VECTO das neue Berechnungsverfahren zur CO2-Zertifizierung von schweren Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union eingesetzt.<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.de | de |
dc.description.abstract | In der vorliegenden Studie wurden Energieeinspar- und Treibhausgasminderungspotenziale von bisher nicht serienmäßigen technologischen Effizienzmaßnahmen bei schweren Nutzfahrzeugen abgeschätzt sowie deren Kosteneffizienz zur Treibhausgasminderung untersucht. Im ersten Arbeitsschwerpunkt wurden Potenziale zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen ausgewählter Technologien am Antriebstrang, zur Verbesserung von Aerodynamik und Rollwiderstand sowie Optimierungen von Fahrzeuggewicht, Nebenverbrauchern und Fahrzeugregelung systematisch untersucht. Dabei wurde mit dem Simulationstool VECTO das neue Berechnungsverfahren zur CO2-Zertifizierung von schweren Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union eingesetzt. | de |
dc.format.extent | 212 Seiten | |
dc.format.extent | Ill., graph. Darst. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7268 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/8142 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Lastkraftwagen | |
dc.subject | Omnibus | |
dc.subject | Kohlendioxid | |
dc.subject | Kraftstoffverbrauch | |
dc.subject | Vermeidungskosten | |
dc.subject | Kraftstoffeinsparung | |
dc.subject | Treibhausgasminderung | |
dc.subject | Schwere Nutzfahrzeuge | |
dc.subject | Kraftstoffverbrauchssenkung | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Climate | Energy | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Transport | |
dc.title | Zukünftige Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung und Treibhausgasminderung bei schweren Nutzfahrzeugen | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 32/2015 | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- texte_32_2015_kraftstoffeinsparung_bei_nutzfahrzeugen.pdf
- Größe:
- 7.68 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- texte_32_2015_kraftstoffeinsparung_bei_nutzfahrzeugen.pdf, downloaded 2024-06-16T16:13:08.056796