Publikation:
Zukünftige Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung und Treibhausgasminderung bei schweren Nutzfahrzeugen

dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2015
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie wurden Energieeinspar- und Treibhausgasminderungspotenziale von bisher nicht serienmäßigen technologischen Effizienzmaßnahmen bei schweren Nutzfahrzeugen abgeschätzt sowie deren Kosteneffizienz zur Treibhausgasminderung untersucht. Im ersten Arbeitsschwerpunkt wurden Potenziale zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen ausgewählter Technologien am Antriebstrang, zur Verbesserung von Aerodynamik und Rollwiderstand sowie Optimierungen von Fahrzeuggewicht, Nebenverbrauchern und Fahrzeugregelung systematisch untersucht. Dabei wurde mit dem Simulationstool VECTO das neue Berechnungsverfahren zur CO2-Zertifizierung von schweren Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union eingesetzt.<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie wurden Energieeinspar- und Treibhausgasminderungspotenziale von bisher nicht serienmäßigen technologischen Effizienzmaßnahmen bei schweren Nutzfahrzeugen abgeschätzt sowie deren Kosteneffizienz zur Treibhausgasminderung untersucht. Im ersten Arbeitsschwerpunkt wurden Potenziale zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen ausgewählter Technologien am Antriebstrang, zur Verbesserung von Aerodynamik und Rollwiderstand sowie Optimierungen von Fahrzeuggewicht, Nebenverbrauchern und Fahrzeugregelung systematisch untersucht. Dabei wurde mit dem Simulationstool VECTO das neue Berechnungsverfahren zur ⁠CO2⁠-Zertifizierung von schweren Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union eingesetzt.de
dc.format.extent212 Seiten
dc.format.extentIll., graph. Darst.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7268
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8142
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLastkraftwagen
dc.subjectOmnibus
dc.subjectKohlendioxid
dc.subjectKraftstoffverbrauch
dc.subjectVermeidungskosten
dc.subjectKraftstoffeinsparung
dc.subjectTreibhausgasminderung
dc.subjectSchwere Nutzfahrzeuge
dc.subjectKraftstoffverbrauchssenkung
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeClimate | Energy
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleZukünftige Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung und Treibhausgasminderung bei schweren Nutzfahrzeugen
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number32/2015
local.collectionTexte / Umweltbundesamt

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
texte_32_2015_kraftstoffeinsparung_bei_nutzfahrzeugen.pdf
Größe:
7.68 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_32_2015_kraftstoffeinsparung_bei_nutzfahrzeugen.pdf, downloaded 2024-06-16T16:13:08.056796

Sammlungen