Publikation:
Umweltbewusstsein in Unternehmen

dc.contributor.authorSchoenheit, Ingo
dc.contributor.authorMandler, Moritz
dc.contributor.authorMarken, Gesa
dc.contributor.authorGrothmann, Torsten
dc.contributor.authorMünsch, Marlene
dc.contributor.authorThorun, Christian
dc.contributor.projectLeaderGellrich, Angelika
dc.date.issued2025
dc.description.abstractIn diesem Forschungsbericht werden das methodische Vorgehen und die inhaltlichen Ergebnisse einer Pilotstudie zur Erfassung des Umweltbewusstseins in Unternehmen in Deutschland vorgestellt. Die Grundlage zur Entwicklung eines Befragungskonzepts bildete eine systematische Literaturanalyse zur Bedeutung von Umweltthemen für Unternehmen und Beschäftigte. Im Rahmen einer Online-Befragung wurde das Befragungskonzept erprobt und durch qualitative Interviews mit Führungskräften ergänzt.Die Befragungsergebnisse weisen auf die vielfältigen Potenziale hin, die im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes von Beschäftigen in Unternehmen gesehen werden. So sieht etwa die Hälfte der Befragten große Möglichkeiten für das Unternehmen, in dem sie beschäftigt sind, mehr für den Umweltschutz zu tun. Mit Blick auf den ökologischen Wandel in Industrie und Wirtschaft und dessen Bedeutung für das „eigene“ Unternehmen werden mehrheitlich sowohl Chancen als auch Risiken gesehen. Der Bericht schließt mit Empfehlungen für die zukünftige Erhebung des Umweltbewusstseins in Unternehmen ab.de
dc.format.extent130
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7754
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10674
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/90_2025_texte_bf.pdf
dc.subjectUmweltbewusstsein
dc.subjectUmweltverhalten
dc.subjectArbeitsplatz
dc.subjectStrukturwandel
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.subject.ubaThemeSustainability | Strategies | International matters
dc.titleUmweltbewusstsein in Unternehmende
dc.typeForschungsbericht
dspace.entity.typePublication
local.accessRights.dnbfree
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number90/2025
local.identifier.fundingIndicator3721161010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37211610
local.ingest.needsManualMetadataChecktrue
local.researchtypeREFOPLAN-BMUV
local.subtitleEine Konzeptstudiede
relation.isProjectLeaderOfPublicationcd78b307-2304-4c70-bc2a-d601376e1e5b
relation.isProjectLeaderOfPublication.latestForDiscoverycd78b307-2304-4c70-bc2a-d601376e1e5b

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
90_2025_texte_bf.pdf
Größe:
5.81 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
90_2025_texte_bf.pdf, downloaded 2025-07-25T02:05:06.373220

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.71 KB
Format:
Item-specific license agreed to upon submission
Beschreibung:

Sammlungen