Verteilungswirkungen einer Verkehrswende
Verteilungswirkungen einer Verkehrswende
Analyse von Verteilungswirkungen umweltpolitischer Instrumente im Verkehrssektor und ein Gesamtkonzept für eine ökologische und inklusive Verkehrswende
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Schlagwörter
Verteilungswirkung, sozial
Finanzierungskennzeichen
3720581080
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37205810
Verbundene Publikation
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/soziale-aspekte-der-verkehrswende
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/oekonomische-aspekte-des-verkehrs
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/33477/Postpischil%20et%20al.%202021_Forschungsstand%20verkehrsbezogener%20Umwelt-%20und%20Verteilungswirkungen_FFU-Report%2003-2021.pdf?sequence=1&isAllowed=y
https://www.umweltbundesamt.de/dokument/quantifizierung-der-verteilungswirkungen-der
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/oekonomische-aspekte-des-verkehrs
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/33477/Postpischil%20et%20al.%202021_Forschungsstand%20verkehrsbezogener%20Umwelt-%20und%20Verteilungswirkungen_FFU-Report%2003-2021.pdf?sequence=1&isAllowed=y
https://www.umweltbundesamt.de/dokument/quantifizierung-der-verteilungswirkungen-der
Zitation
Verteilungswirkungen einer Verkehrswende, 2024. [online]. DOI 10.60810/openumwelt-7439. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10346
Zusammenfassung deutsch
Der Forschungsbericht analysiert die Wirkungen verkehrspolitischer Instrumente aus den Bereichen Personenverkehr und Infrastruktur vor allem in Bezug auf drei Kategorien: monetäre Wirkungen, Mobilitätswirkungen sowie Umwelt- und Gesundheitswirkungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Analyse von Verteilungswirkungen für unterschiedliche sozio-ökonomische Gruppen, wie beispielsweise Familien, Senior*innen und Berufspendler*innen, sowie Haushalte in ländlichen Regionen. Zunächst werden die Wirkungen aktuell bestehender, verkehrspolitischer Instrumente analysiert. In einem zweiten Schritt werden Reformen bestehender Instrumente, und teilweise auch neue Instrumente konzipiert.