Publikation: Postfossile Energieversorgungsoptionen für einen treibhausgasneutralen Verkehr im Jahr 2050
dc.contributor.organisationOther | INFRAS | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T16:13:08Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T16:13:08Z | |
dc.date.issued | 2015 | |
dc.description.abstract | Die Studie zeigt auf, welche Kombinationen aus Antriebssystem und Kraftstoff - auch als Energieversorgungsoption bezeichnet - einen treibhausgasneutralen Verkehr in Deutschland im Jahr 2050 möglich machen. Auf Basis bestehender Forschungsarbeiten und Studienergebnisse wird ein systematischer Überblick über postfossile Optionen gegeben. Zu den potentiellen postfossilen Kraftstoffen zählen regenerativer Strom, aus regenerativem Strom hergestellte Kraftstoffe wie Power-to-Gas (PtG-Wasserstoff, PtG-Methan) und Power-to-Liquid (PtL) sowie Biokraftstoffe, zu den Antrieben neben Verbrennungsmotoren Elektromotoren, Hybride (Plug-in-Hybride, Elektrofahrzeuge mit Range-Extender) sowie Brennstoffzellen. Für Pkw, Lkw, Linienbus, Flugzeug und Seeschiff wurde untersucht, mit welcher postfossilen Energieversorgungsoption die jeweils höchsten Treibhausgasminderungen erreicht werden können. Außerdem wurden weitere ökologische, ökonomische, technische, infrastrukturelle sowie systemische Aspekte in die ganzheitliche Bewertung der Energieversorgungsoptionen einbezogen.<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.de<BR> | de |
dc.description.abstract | Die Studie zeigt auf, welche Kombinationen aus Antriebssystem und Kraftstoff – auch als Energieversorgungsoption bezeichnet – einen treibhausgasneutralen Verkehr in Deutschland im Jahr 2050 möglich machen. Auf Basis bestehender Forschungsarbeiten und Studienergebnisse wird ein systematischer Überblick über postfossile Optionen gegeben. Zu den potentiellen postfossilen Kraftstoffen zählen regenerativer Strom, aus regenerativem Strom hergestellte Kraftstoffe wie Power-to-Gas (PtG-Wasserstoff, PtG-Methan) und Power-to-Liquid (PtL) sowie Biokraftstoffe, zu den Antrieben neben Verbrennungsmotoren Elektromotoren, Hybride (Plug-in-Hybride, Elektrofahrzeuge mit Range-Extender) sowie Brennstoffzellen. Für Pkw, Lkw, Linienbus, Flugzeug und Seeschiff wurde untersucht, mit welcher postfossilen Energieversorgungsoption die jeweils höchsten Treibhausgasminderungen erreicht werden können. Außerdem wurden weitere ökologische, ökonomische, technische, infrastrukturelle sowie systemische Aspekte in die ganzheitliche Bewertung der Energieversorgungsoptionen einbezogen. | de |
dc.format.extent | 115 Seiten | |
dc.format.extent | graph. Darst. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7233 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/8144 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Elektromobilität | |
dc.subject | EE-Gas | |
dc.subject | Power to Liquid | |
dc.subject | alternative Antriebssysteme | |
dc.subject | Automobilität | |
dc.subject | Treibhausgasneutralität | |
dc.subject | alternative Kraftstoffe | |
dc.subject | Biokraftstoff | |
dc.subject | Flüssiggas | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Climate | Energy | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Transport | |
dc.title | Postfossile Energieversorgungsoptionen für einen treibhausgasneutralen Verkehr im Jahr 2050 | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.bibliographicCitation.number | 30/2015 | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.catalogId | 02422689 | |
local.identifier.cmsId | 32320 | |
local.ingest.catalogBCnumber | 30/2015 | |
local.ingest.cmsBCnumber | 30/2015 | |
local.ingest.cmsCreatedOn | 2015-04-09T16:14:21 | |
local.ingest.cmsModifiedOn | 2015-04-09T16:21:10 | |
local.ingest.cmsStateChangedOn | 2015-04-09T16:21:09 | |
local.ingest.cmsStateNew | Live (veröffentlicht) | |
local.ingest.cmsStateOld | In Erstellung/Bearbeitung | |
local.ingest.cmsStateRevisionId | 58425 | |
local.ingest.leader | 05205nam a2200000uu 4500 | |
local.jointTitle | POSTFOSSILE ENERGIEVERSORGUNGSOPTIONEN FÜR EINEN TREIBHAUSGASNEUTRALEN VERKEHR IM JAHR 2050 EINE VERKEHRSTRÄGERÜBERGREIFENDE BEWERTUNG | |
local.source | catalog | |
local.source | enriched with cms, Id: 32320 at 2024-06-18T15:58:58.140981 | |
local.source.uri | http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/postfossile-energieversorgungsoptionen-fuer-einen | |
local.subtitle | eine verkehrsträgerübergreifende Bewertung |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- texte_30_2015_postfossile_energieversorgungsoptionen.pdf
- Größe:
- 4.18 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- texte_30_2015_postfossile_energieversorgungsoptionen.pdf, downloaded 2024-06-16T16:13:09.973086