Publikation:
Erarbeitung einer Methode zur Ermittlung und Modellierung der CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs

dc.contributor.authorTietge, Uwe
dc.contributor.authorDornoff, Jan
dc.contributor.authorDiaz, Sonsoles
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherJahn, Helge
dc.date.accessioned2024-06-16T13:50:43Z
dc.date.available2024-06-16T13:50:43Z
dc.date.issued2020
dc.date.submittedAbschlussdatum: Februar 2019
dc.description.abstractDas Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens war die Erarbeitung einer neuen Methode zur Ermittlung und Modellierung des realen Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen in den Modellen HBEFA und TREMOD sowohl für zurückliegende Jahre als auch für die Zukunft. Weiteres Ziel war die Aktualisierung des Emissionsinventars in TREMOD unter Berücksichtigung der Differenzen zwischen dem berechneten Energieverbrauch und den Absatzzahlen der Energiestatistik. Um die Diskrepanz zwischen offiziellen und realen Verbrauchswerten von europäischen Pkw zu ermitteln, wurden zwölf Datenquellen in Betracht gezogen. Die Ergebnisse der Auswertung waren die Grundlage der Methodenentwicklung und Modellierung der realen Verbrauchswerte mit dem Modell PHEM, welches die Basis für das HBEFA liefert. Schließlich wurden die neue Methodik und die aktualisierten Verbrauchswerte in das HBEFA übernommen und der gesamte Energieverbrauch des Straßenverkehrs in Deutschland mit TREMOD neu berechnet. Der mit TREMOD berechnete Energieverbrauch des Inlandsverkehrs ist höher als der in Deutschland abgesetzte Kraftstoff nach der Energiestatistik. Aufgrund vorliegender Erkenntnisse aus verschiedenen Studien kann diese Differenz überwiegend mit Betankungsdifferenzen ("graue Importe") zwischen Deutschland und den Nachbarländern erklärt werden, allerdings sind die Unsicherheiten hoch und bedürfen einer vertieften Betrachtung. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe aim of the present research project was to develop a new method to determine and model the real fuel consumption and CO2 emissions of passenger cars and light commercial vehicles in the HBEFA and TREMOD models both for past years and for the future. Another objective was to update the emissions inventory in TREMOD, taking into account the differences between the calculated energy consumption and the sales figures of the energy statistics. In order to determine the discrepancy between official and real consumption values of European passenger cars, twelve data sources were considered. The results of the evaluation were the basis for the methodology development and modelling of the real consumption values with the PHEM model, which provides the basis for the HBEFA. Finally, the new methodology and the updated consumption values were transferred to HBEFA and the total energy consumption of road traffic in Germany was recalculated with TREMOD. The energy consumption of domestic traffic calculated with TREMOD is higher than the fuel sold in Germany. Based on available findings from various studies, this difference can mainly be explained by differences in refuelling ("grey imports") between Germany and its neighbouring countries, although the uncertainties are high and require in-depth consideration. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDer im Autohaus angegebene Kraftstoffverbrauch bei Pkw- und leichten Nutzfahrzeugen (LNF) wird im Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch bei der Nutzung auf der Straße ist jedoch oft viel höher, was beim Verbraucher zu Irritationen führt. Das Umweltbundesamt hat deshalb die Abweichung zwischen offiziellen und realen Verbrauchswerten von europäischen Pkw anhand von 12 Datenquellen mit ca. 1,4 Mio. Fahrzeugen untersuchen lassen. Hierbei wurde eine neue Methode zur Ermittlung und Modellierung des realen Kraftstoffverbrauchs und der ⁠CO2⁠-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erarbeitet und die Modelle HBEFA (Handbuch Emissionsfaktoren) und TREMOD (Transport ⁠Emission⁠ Model) aktualisiert.de
dc.format.extent1 Onlineressource (78 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7150
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3724
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKraftstoffverbrauch
dc.subjectKohlendioxid
dc.subjectPersonenkraftwagen
dc.subjectLastkraftwagen
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectVerkehr
dc.subjectCO2
dc.subjectPKW
dc.subjectLeichte Nutzfahrzeuge
dc.subjectSchwere Nutzfahrzeuge
dc.subjectLkw
dc.subjectBusse
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleErarbeitung einer Methode zur Ermittlung und Modellierung der CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs
dc.title.alternativeErarbeitung einer Methode zur Ermittlung und Modellierung der CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number231/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.jointTitleERARBEITUNG EINER METHODE ZUR ERMITTLUNG UND MODELLIERUNG DER CO2EMISSIONEN DES KFZVERKEHRS ABSCHLUSSBERICHT
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