Publikation:
Luftqualität 2020/2030: Weiterentwicklung von Prognosen für Luftschadstoffe unter Berücksichtigung von Klimastrategien

dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2014
dc.description.abstractZiel des Vorhabens LUFT 2030 war die Entwicklung aktualisierter Emissionsszenarien für die Schadstoffe NOx, SO2, NMVOC, NH3, PM10 und PM2,5 bis zum Jahr 2030 sowie, daraus abgeleitet, die Berechnung von Immissionsszenarien fürFeinstaubund NO2. Als Grundlage für die Entwicklung von Emissionsszenarien für Deutschland waren dazu die Ergebnisse des vomUBAbeauftragten Vorhabens "Politikszenarien für denKlimaschutzVI" [Öko-Institut 2013] heranzuziehen. Für die immissionsseitige Bewertung der Emissionsszenarien wurde das im PARESTVorhaben<BR>[Builtjes et al. 2010] entwickelte Auswerteinstrumentarium genutzt. Dazu gehören auch die räumliche Verteilung der deutschen Emissionen sowie die Berücksichtigung eines europäischen Emissionsszenarios. Basierend auf den Immissionsszenarien, die auf Jahresmittelwerte fokussieren, werden darüber hinaus Betrachtungen zu NO2- und PM10- Grenzwertüberschreitungen an verkehrsnahen Stationen angestellt.<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.de<BR>de
dc.description.abstractZiel des Vorhabens LUFT 2030 war die Entwicklung aktualisierter Emissionsszenarien für die Schadstoffe NOx, SO2, ⁠NMVOC⁠, NH3, ⁠PM10⁠ und ⁠PM2,5⁠ bis zum Jahr 2030 sowie, daraus abgeleitet, die Berechnung von Immissionsszenarien für Feinstaub und NO2. Als Grundlage für die Entwicklung von Emissionsszenarien für Deutschland waren dazu die Ergebnisse des vom ⁠UBA⁠ beauftragten Vorhabens „Politikszenarien für den ⁠Klimaschutz⁠ VI“ [Öko-Institut 2013] heranzuziehen. Für die immissionsseitige Bewertung der Emissionsszenarien wurde das im PARESTVorhaben[Builtjes et al. 2010] entwickelte Auswerteinstrumentarium genutzt. Dazu gehören auch die räumliche Verteilung der deutschen Emissionen sowie die Berücksichtigung eines europäischen Emissionsszenarios. Basierend auf den Immissionsszenarien, die auf Jahresmittelwerte fokussieren, werden darüber hinaus Betrachtungen zu NO2- und PM10- Grenzwertüberschreitungen an verkehrsnahen Stationen angestellt.de
dc.format.extent378 Seiten
dc.format.extentgraph. Darst., Kt.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7129
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8052
dc.language.isoger
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSchwefeloxid
dc.subjectStaub
dc.subjectFeinstaub
dc.subjectLuftgüte
dc.subjectLuftqualität
dc.subjectLuftschadstoff
dc.subjectÄnderung des Klimas
dc.subject.ubaThemeLuft
dc.subject.ubaThemeAir
dc.titleLuftqualität 2020/2030: Weiterentwicklung von Prognosen für Luftschadstoffe unter Berücksichtigung von Klimastrategien
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.number35/2014
local.collectionTexte / Umweltbundesamt

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
texte_35_2014_komplett.pdf
Größe:
10.88 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_35_2014_komplett.pdf, downloaded 2024-06-16T16:10:41.077647

Sammlungen