Publikation:
Einstellungen und Engagement von Verbraucher*innen in der Nachhaltigkeitstransformation

dc.date.issued2024
dc.description.abstractDieser Vertiefungsbericht zur Umweltbewusstseinsstudie 2022 untersuchte, wie sich Themen der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in den Einstellungen und dem Engagement von Verbraucher*innen widerspiegeln und wie sie konkrete Politikmaßnahmen bewerten. Dem Bericht liegen zwei repräsentative Online-Befragungen zugrunde, die im Dezember 2022 sowie April/Mai 2023 durchgeführt wurden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass wesentliche Prinzipien der Kreislaufwirtschaft für viele Menschen in Deutschland wichtig waren. Auch gaben die meisten der Befragten an, sich regelmäßig über Umweltaspekte zu informieren und über Maßnahmen Bescheid zu wissen, die ihren individuellen CO2-Fußabdruck verringern (können). Jedoch spiegelten sich diese Einstellungen und Kenntnisse nur teilweise in den Verhaltensweisen der Menschen wider. Es wird geschlussfolgert, dass viele Verbraucher*innen zwar bereits einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformationen leisten (wollen), aber dabei auf Hürden wie der Verunsicherung bei produktbezogenen Umweltaussagen, hohen Kosten und eingeschränkte Verfügbarkeit von nachhaltigen Alternativen stoßen. Um diese Barrieren zu adressieren, wird angeregt, politische Maßnahmen stärker an den Handlungsbedingungen und Bedürfnissen der Verbraucher*innen auszurichten und zudem einen sozialen Ausgleich für einkommensschwächere Haushalte vorzusehen.de
dc.format.extent174
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7511
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10418
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/97_2024_texte_einstellungen_und_engagement_von_verbraucher_innen.pdf
dc.subjectUmweltbewusstsein
dc.subjectUmweltverhalten
dc.subjectUmwelteinstellung
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectVerbraucherschutz
dc.subjectKreislaufwirtschaft
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.titleEinstellungen und Engagement von Verbraucher*innen in der Nachhaltigkeitstransformationde
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number97/2024
local.identifier.fundingIndicator3721161010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37211610
local.subtitleVertiefungsstudie zur Umweltbewusstseinsstudie 2022de

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
97_2024_texte_einstellungen_und_engagement_von_verbraucher_innen.pdf
Größe:
1.45 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
97_2024_texte_einstellungen_und_engagement_von_verbraucher_innen.pdf, downloaded 2024-10-09T09:23:06.772387

Sammlungen