Publikation:
Modellintegration des Transport-Visualisierungsmodells (TraViMo) und dem Transport Emission Model (TREMOD)

dc.contributor.authorAllekotte, Michel
dc.contributor.authorHeidt, Christoph
dc.contributor.authorKnörr, Wolfram
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationOtherTTS TRIMODE Transport Solutions GmbH
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.accessioned2024-06-16T13:18:52Z
dc.date.available2024-06-16T13:18:52Z
dc.date.issued2022
dc.date.submittedAbschlussdatum: Oktober 2021
dc.description.abstractDas Emissionsberechnungsmodell "TREMOD" (Transport Emission Model) bildet den motorisierten Verkehr in Deutschland bzgl. seiner Fahr- und Verkehrsleistung, Energieverbräuche und den resultierenden Schadstoffemissionen für Realjahre ab 1960 (bis aktuell 2020) und für Szenarienjahre bis 2050 ab. Im Auftrag des Umweltbundesamts wurde es vom ifeu entwickelt und kontinuierlich fortgeschrieben. Hierbei werden die Verkehrsmengen sowie Emissionen nach unterschiedlichen Kriterien differenziert, wie bspw. nach Straßentyp oder Verkehrsmittel. Eine geographische Lokalisierung der Emissionen innerhalb Deutschlands erfolgt indes nicht. Das Transport-Visualisierungsmodell "TraViMo" wurde vom Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entwickelt, um ein Verständnis zu räumlich und sachlich differenzierten Verkehrsströmen und den hierdurch verursachten Belastungen der Verkehrsinfrastruktur zu schaffen. TraViMo beinhaltet komplexe und umfangreiche Datenbestände zu regional und sachlich differenzierten Verflechtungsdaten des Güterverkehrs in Deutschland. Diese können mit TraViMo ausgewertet und analysiert werden. Der Schwerpunkt liegt insb. auf der flexiblen und anschaulichen grafischen Darstellung der Verkehrsströme. Erstellt wurde TraViMo mit der Business Intelligence Software "Tableau". Das aktuelle Vorhaben dient der Zusammenführung von TraViMo und TREMOD, um die räumlich und sachlich differenzierten Verkehrsstatistiken aus TraViMo mit den Umweltwirkungen des Güterverkehrs aus TREMOD zu kombinieren. Daraus wird eine verbesserte Grundlage für die Beantwortung relevanter Fragestellungen (z. B. Zentralitätskonzept, Ableitung von SAQ-Kurven, Infrastrukturangebot) in Hinblick auf Verlagerungsstrategien erwartet. Es wird beschrieben wie Schnittstellen zwischen den beiden Modellen geschaffen werden. In einem weiteren Arbeitspaket wird überprüft, welche Alternativen es zu Tableau gibt und für die Umsetzung des Vorhabens am geeignetsten ist. Abschließend werden unterschiedlich Nutzungskonzepte vorgeschlagen und ein Tutorial zu der Bedienung von TraViMo mitsamt den neuen Funktionen gegeben. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe emission calculation model "TREMOD" (Transport Emission Model) covers the motorised traffic in Germany regarding its mileage and transport performance, energy consumption and the resulting pollutant emissions for real years from 1960 (until currently 2020) and for scenario years until 2050. It was developed and continuously updated by ifeu on behalf of the Federal Environment Agency. Here, traffic volumes and emissions are differentiated according to various criteria, such as road type or means of transport. However, there is no geographical localisation of emissions within Germany. The transport visualisation model "TraViMo" was developed by the Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development (BBSR) to create an understanding of spatially and factually differentiated traffic flows and the resulting burdens on the transport infrastructure. TraViMo contains complex and extensive data on regionally and factually differentiated interlinkage data of freight transport in Germany. These can be evaluated and analysed in a user-friendly way with TraViMo. The main focus is on the flexible and clear graphical representation of the traffic flows. TraViMo was created with the business intelligence software "Tableau". The current project serves to merge TraViMo and TREMOD in order to combine the spatially and factually differentiated traffic statistics from TraViMo with the environmental impacts of freight transport from TREMOD. This is expected to provide an improved basis for answering relevant questions (e.g. centrality concept, derivation of SAQ curves, infrastructure supply) with regard to modal shift strategies. It is described how interfaces between the two models are created. In a further work package, it will be examined which alternatives to Tableau exist and are most suitable for the implementation of the new functionalities. Finally, different concepts of use will be proposed and a tutorial on the operation of TraViMo including the new functions will be given. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDer Forschungsbericht erläutert die Umsetzung der Modellintegration des Transport-Visualisierungsmodells TraViMo mit dem Transport ⁠Emission⁠ Model TREMOD. Ziel war es, die räumlich und sachlich differenzierten Verkehrsstatistiken aus TraViMo mit den Umweltwirkungen des Güterverkehrs aus TREMOD zu kombinieren. Dafür wurden geeignete Indikatoren für den Straßen- und Schienenverkehr sowie der Binnenschifffahrt analysiert und zusammengeführt.de
dc.format.extent1 Onlineressource (146 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7111
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2820
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectVerkehr
dc.subjectGüterverkehr
dc.subjectVerkehrsinfrastruktur
dc.subjectTraViMo
dc.subjectTREMOD
dc.subjectVerkehrsdaten
dc.subjectVerkehrsmodell
dc.subjectVerkehrsemissionen
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleModellintegration des Transport-Visualisierungsmodells (TraViMo) und dem Transport Emission Model (TREMOD)
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number49/2022
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02184417
local.contributor.authorId02160743
local.contributor.authorId02011116
local.identifier.catalogId02490107
local.identifier.cmsId94929
local.identifier.fundingIndicator3720581060
local.identifier.standardizedFundingIndicator37205810
local.ingest.catalogBCnumber49/2022
local.ingest.cmsBCnumber49/2022
local.ingest.cmsCreatedOn2022-05-02T16:39:03
local.ingest.cmsModifiedOn2022-05-02T16:39:32
local.ingest.cmsStateChangedOn2022-05-02T16:39:31
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldIn Erstellung/Bearbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId165641
local.ingest.leader09496nam a2200000uu 4500
local.jointTitleMODELLINTEGRATION DES TRANSPORTVISUALISIERUNGSMODELLS TRAVIMO UND DEM TRANSPORT EMISSION MODEL TREMOD ENDBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 94929 at 2024-06-18T15:39:43.169100
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/modellintegration-des-transport
local.subject.researchIndicator58
local.subtitleEndbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
texte_49-2022_modellintegration_des_transport-visualisierungsmodells_travimo_und_dem_transport_emission_model.pdf
Größe:
23.08 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_49-2022_modellintegration_des_transport-visualisierungsmodells_travimo_und_dem_transport_emission_model.pdf, downloaded 2024-06-16T13:18:55.492721
Sammlungen