Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
Fortentwicklung der Abgasuntersuchung
Fortentwicklung der Abgasuntersuchung
Kurzfassung
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Abgasuntersuchung, Abgasmessung, Trübungsgrad, CO2-Abgasgrenzwert, Stickstoffoxid-Emissionen, Dieselmotor, Luftschadstoff
Finanzierungskennzeichen
3717571010
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37175710
Verbundene Publikation
Zitation
SCHNEIDER, Frank, Harald HAHN und Wolfgang H. SCHULZ, 2020. Fortentwicklung der Abgasuntersuchung [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 22/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5270
Zusammenfassung deutsch
Das Umweltbundesamt hat in einem Forschungsprojekt untersuchen lassen, welche Messverfahren für Diesel-Pkw geeignet sind, um defekte Bauteile und Systeme zur Minderung von Stickstoffoxid-Emissionen (NOx) im Rahmen der regelmäßig durchzuführenden Abgasuntersuchung (AU) zu erkennen. Zentrales Ergebnis ist, dass die Ergänzung der AU um den Luftschadstoff NOx für Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor mit den betrachteten Prüf- und Testmethoden messtechnisch leistbar und gesamtwirtschaftlich sinnvoll ist. In einem nächsten Schritt sollten auf Basis dieser Empfehlungen ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung erarbeitet und die dafür notwendigen Meilensteine festgelegt werden.