Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2022
Ökonomische Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr
Ökonomische Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Klimaschutz, Wirtschaftliche Bewertung, Verkehr, Kosten, Ökonomische Bewertung, Nutzen
Finanzierungskennzeichen
3717581010
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37175810
Verbundene Publikation
Zitation
BREISIG, Volker, Borge HESS und Lukas RATH, 2022. Ökonomische Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr [online]. April 2022: Umweltbundesamt. Texte, 33/2022. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2862
Zusammenfassung deutsch
Der vorliegende Abschlussbericht enthält die Ergebnisse des Projektes "Ökonomische Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr". Diverse mögliche Maßnahmen zur Unterstützung der Erreichung der Sektorziele im Verkehr werden derzeit diskutiert. In diesem Projekt wurde für eine Auswahl von 14 Einzelmaßnahmen und drei Maßnahmenbündel einzelwirtschaftliche, gesamtwirtschaftliche und verteilungsbezogene Wirkungen bis zum Jahr 2050 untersucht. Das Projekt beinhaltete die Aufbereitung des Forschungsstandes auf dessen Basis ein ganzheitlicher Ansatz auch zur Bewertung von externen Umwelt- und Gesundheitseffekten aufgebaut wurde. Die anschließende Bewertung mittels einzel- und gesamtwirtschaftlicher Modelle mündete in einer Gesamtbetrachtung und der Erarbeitung einer vergleichenden Bewertung einer möglichen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
This final report contains the results of the project "Economic evaluation of climate protection measures in transport". In order to ensure the achievement of the mitigation target for the transport sector in Germany, there is still a debate regarding the best policy measures to be applied. In this project, 14 specific measures and three bundles have been chosen to be evaluated regarding sectoral, macroeconomic and distribution-related effects until 2050. Within the scope of the project and based on an overview about evaluation approaches applied in research, a holistic evaluation approach was developed also covering external effects. Afterwards, the specific evaluation was processed by applying sectoral and macroeconomic models, and a comparative analysis was performed. Quelle: Forschungsbericht