Publikation:
Evaluierung und Fortschreibung der Methodik zur Ermittlung der Altfahrzeugverwertungsquoten durch Schredderversuche unter der EG-Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG

dc.contributor.authorSander, Knut
dc.contributor.authorRödig, Lisa
dc.contributor.authorWagner, Lukas
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Ökologie und Politik
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherKohlmeyer, Regina
dc.date.accessioned2024-06-16T14:27:51Z
dc.date.available2024-06-16T14:27:51Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractFür die Ermittlung der Altfahrzeugverwertungsquoten nach der Altfahrzeug-Richtlinie 2000/53/EG in Deutschland wurde Anfang der 2000er Jahre eine Methodik entwickelt. Sie basiert auf einer Erhebung der Input- und Outputströme der Altfahrzeug-Demontagebetriebe sowie der Altfahrzeug behandelnden Schredderbetriebe im Rahmen der Abfallstatistik nach Umweltstatistikgesetz. Seit nunmehr 10 Jahren werden die Verwertungsquoten für Altfahrzeuge mit unveränderter Methodik ermittelt. Ziel des Vorhabens war es vor diesem Hintergrund, die Methodik und Datengrundlagen für das Monitoring der Altfahrzeugverwertungsquoten auf nationaler Ebene zu aktualisieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem wurde die Hochwertigkeit der Verwertung sowie die Ressourceneffizienz der Altfahrzeugverwertung analysiert und Verbesserungspotenziale dargestellt. 2016 wurde ein Altfahrzeugverwertungs- und schredderversuch mit 425 Altfahrzeugen in drei Demontagebetrieben und 2 Schredderanlagen durchgeführt. Das durchschnittliche gewogene Altfahrzeuggewicht betrug 1.028 kg (inklusive Treibstoff) bzw. 1.012 kg (ohne Treibstoff). Der durchschnittliche Metallgehalt der Altfahrzeuge lag zwischen 71,2 % und 76,6 %. 32 % des nichtmetallischen Schredderoutput wurden stofflich und 60 % energetisch verwertet. Für die Fortschreibung des Quotenmonitorings wurde eine Metallverwertungsquote von 99 % ermittelt. 22,5 % des Restkarossengewichts fallen als nichtmetallische Schredderrückstände an. Zur Stärkung der Hochwertigkeit der Altfahrzeugverwertung wurden insbesondere weiterführende Anforderungen an die Separation von Wertstoffen empfohlen. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractAt the beginning of the 2000s, a methodology was developed to determine the recovery rates for end-of-life vehicles according to the End-of-Life Vehicles Directive 2000/53/EC in Germany. It is based on a survey of the input and output flows of the end-of-life vehicle dismantling companies and the shredder companies treating end-of-life vehicles within the framework of waste statistics in accordance with the Environmental Statistics Act. For 10 years now, the recovery rates for end-of-life vehicles have been determined with unchanged methodology. Against this background, the aim of the project was to update the methodology and data bases for monitoring end-of-life vehicle recovery rates at national level and to improve data quality. In addition, the high quality of recovery and the resource efficiency of end-of-life vehicle recovery were analysed and potential for improvement presented. In 2016, an end-of-life vehicle recovery and shredding trial was carried out with 425 end-of-life vehi-cles in three dismantling plants and 2 shredding plants. The average weighted end-of-life vehicle weight was 1,028 kg (including fuel) of 1,012 kg (excluding fuel). The average metal content of the end of life vehicle was between 71.2 % and 76 %. A metal yield of 99 % was determined for the continuation of quota monitoring. 22.5 % of the residual body weight have been non-metallic shredder resi-dues. In order to strengthen the high quality of end-of-life vehicle recovery, further requirements for the separation of valuable materials were recommended. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractIm Rahmen des Projektes wurde im Jahr 2016 eine Schredderkampagne mit 425 Altfahrzeugen in drei Demontagebetrieben und zwei Schredderanlagen durchgeführt. Die dabei ermittelten Daten zu Altfahrzeuggewichten, entstehenden Demontage- und Schredderfraktionen und ihren Entsorgungswegen konnten für die Fortschreibung der Jahresberichte über die Altfahrzeugverwertungsquoten in Deutschland nach der EG-Altfahrzeug-Richtlinie verwendet werden. Einige Proben der Schredderleicht- und -schwerfraktionen aus den Schredderversuchen wurden auf ihre Gehalte an Metallen und Schadstoffen analysiert, unter anderem auf die bromierten Flammschutzmittel ⁠PBDE⁠. Als ein weiteres Ergebnis des Vorhabens wurden zur Stärkung der Hochwertigkeit der Altfahrzeugverwertung insbesondere weiterführende Anforderungen an die Separation von Wertstoffen empfohlen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (460 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7062
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4691
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAltfahrzeug
dc.subjectShredder
dc.subjectRückbau
dc.subjectVerwertungsquote
dc.subjectAltfahrzeugverwertung
dc.subjectSchredderkampagne
dc.subjectSchredder
dc.subjectDemontage
dc.subject.ubaThemeAbfall | Ressourcen
dc.titleEvaluierung und Fortschreibung der Methodik zur Ermittlung der Altfahrzeugverwertungsquoten durch Schredderversuche unter der EG-Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number15/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02014434
local.contributor.authorId02171155
local.contributor.authorId02177101
local.contributor.otherId02115764
local.identifier.catalogId02472353
local.identifier.cmsId77983
local.identifier.fundingIndicator3715333050
local.identifier.standardizedFundingIndicator37153330
local.ingest.catalogBCnumber15/2020
local.ingest.cmsBCnumber15/2020
local.ingest.cmsCreatedOn2020-01-20T15:28:00
local.ingest.cmsModifiedOn2020-01-20T15:31:45
local.ingest.cmsStateChangedOn2020-01-20T15:31:43
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldzur Freigabe
local.ingest.cmsStateRevisionId133436
local.ingest.leader09019nam a2200000uu 4500
local.jointTitleEVALUIERUNG UND FORTSCHREIBUNG DER METHODIK ZUR ERMITTLUNG DER ALTFAHRZEUGVERWERTUNGSQUOTEN DURCH SCHREDDERVERSUCHE UNTER DER EGALTFAHRZEUGRICHTLINIE 200053EG ABSCHLUSSBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 77983 at 2024-06-18T15:46:36.240143
local.source.urihttps://www.umweltbundesamt.de/publikationen/altfahrzeuge-monitoring
local.subject.researchIndicator33
local.subtitleAbschlussbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2020-01-20_texte_15-2020_altfahrzeugemonitoring.pdf
Größe:
17.77 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
2020-01-20_texte_15-2020_altfahrzeugemonitoring.pdf, downloaded 2024-06-16T14:27:53.504050
Sammlungen