Publikation:
Strombilanzierung im Verkehrssektor

dc.contributor.authorBracker, Joß
dc.contributor.authorSeebach, Dominik
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherPehnt, Martin
dc.contributor.otherLambrecht, Martin
dc.date.issued2019
dc.description.abstractBei der ökologischen Bewertung unterschiedlicher Verkehrsträger kommt bei strombasierten Verkehrsträgern der Ermittlung des anzulegenden Strommixes und des damit zusammenhängenden Emissionsfaktors eine entscheidende Rolle zu. Grundsätzlich bestehen hier mehrere mögliche Ansätze. Die Analyse der energiewirtschaftlichen Situation in Deutschland und Europa zeigt, dass die individuelle Zuordnung individuell definierter Stromeigenschaften bspw. im Rahmen von Ökostrom-Bezugsverträgen nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen mit einem relevanten Beitrag zur Änderung des Stromsystems zusammenhängt. Mit Bezug auf die CO2-Bilanzierung bestehen außerdem weitere Einschränkungen beispielsweise hinsichtlich der Zuordnung zu bestimmten Nutzergruppen oder der Datenverfügbarkeit. Für einen technologiespezifischen Verkehrsträgervergleich wird hinsichtlich der Nutzung von Strom, speziell bezogen auf Bahnstrom sowie auf straßengebundene Elektromobilität, die Anwendung des bundesdeutschen Erzeugungsmixes und des damit zusammenhängenden Emissionsfaktors empfohlen. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe definition of the relevant electricity generation mix and its respective emissions factor plays a driving role for the ecological assessment of different electricity-based modes of transport. In general, several different approaches in order to define the emission factor exist. The analysis of energy systems and their governance schemes in Germany and Europe reveals that the individual allocation of attributes based on individual supply decisions of consumers e.g. by green electricity supply contracts only under very specific conditions has an effect on the system level. With regard to carbon accounting further restrictions apply, e.g. with respect to the accountability to specific user groups or data availability. For a technology-specific comparison of different electricity-based modes of transport (like railroad and road electric vehicles) it is recommended to apply the average German generation mix and the corresponding emission factor. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractBei der ökologischen Bewertung unterschiedlicher Verkehrsträger kommt bei strombasierten Verkehrsträgern der Ermittlung des anzulegenden Strommixes und des damit zusammenhängenden Emissionsfaktors eine entscheidende Rolle zu. Grundsätzlich bestehen hier mehrere mögliche Ansätze. Die Analyse der energiewirtschaftlichen Situation in Deutschland und Europa zeigt, dass die individuelle Zuordnung individuell definierter Stromeigenschaften beispielsweise im Rahmen von Ökostrom-Bezugsverträgen nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen mit einem relevanten Beitrag zur Änderung des Stromsystems zusammenhängt. Für einen technologiespezifischen Verkehrsträgervergleich wird hinsichtlich der Nutzung von Strom, speziell bezogen auf Bahnstrom sowie auf straßengebundene Elektromobilität, die Anwendung des bundesdeutschen Erzeugungsmixes und des damit zusammenhängenden Emissionsfaktors empfohlen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (46 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7053
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4909
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltige Mobilität
dc.subjectNachhaltigkeits-Check
dc.subjectUmweltauswirkung
dc.subjectVerkehrsträger
dc.subjectTreibhausgasemission
dc.subjectUmweltvergleich der Verkehrsträger
dc.subjectStrommix
dc.subjectÖkostrommarkt
dc.subjectElektromobilität
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleStrombilanzierung im Verkehrssektor
dc.title.alternativeStrombilanzierung im Verkehrssektor
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number134/2019
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3716581060
local.identifier.standardizedFundingIndicator37165810
local.subtitleTeilbericht des Projektes "Ökologische Bewertung von Verkehrsarten"

Dateien

Sammlungen