Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Sozioökonomische Szenarien als Grundlage der Vulnerabilitätsanalysen für Deutschland
Sozioökonomische Szenarien als Grundlage der Vulnerabilitätsanalysen für Deutschland
Teilbericht des Vorhabens "Politikinstrumente zur Klimaanpassung" ; Zwischenbericht
Autor:innen
Quelle
Schlagwörter
Wirtschaftswachstum, Bevölkerungswachstum, Anpassung an den Klimawandel, Sozioökonomische Analyse, Sozioökonomischer Faktor, Sozioökonomische Fragen, Klimaszenarien, Klimawandelanpassung
Finanzierungskennzeichen
3716481000
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37164810
Verbundene Publikation
Zitation
LUTZ, Christian, Lisa BECKER und Philipp ULRICH, 2019. Sozioökonomische Szenarien als Grundlage der Vulnerabilitätsanalysen für Deutschland [online]. Dessau-Roßlau ; Osnabrück. Climate Change, 25/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5434
Zusammenfassung deutsch
Für die Analyse und Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland im Rahmen der Klimawirkungs- und Vulnerabilitätsstudie 2021 werden drei sozio-ökonomische Szenarien entwickelt. Nach einem Überblick über die Bedeutung globaler Megatrends in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Umwelt und Technologie für Deutschland werden die fünf internationalen Shared Socioeconomic Pathways (SSPs) analysiert, die für die Entwicklung von Klimaszenarien eine große Rolle spielen. Sie dienen als Ausgangspunkt für die zu entwickelnden Szenarien. Das Trendszenario schreibt aktuelle Entwicklungen für Bevölkerung, Wirtschaft, Energie, Verkehr und Flächeninanspruchnahme trendmäßig in die Zukunft fort. Eine nachhaltige Entwicklung, in der die Ziele der Bundesregierung erreicht werden, wird in dem Szenario Stabilität abgebildet. Das dritte Szenario weist eine höhere sozio-ökonomische Dynamik auf, indem sich die Rahmendaten für Bevölkerungsentwicklung und BIP-Wachstum am oberen Rand aktueller Projektionen orientieren. Die Szenarien werden anhand des makroökonometrischen Modells PANTA RHEI zunächst auf nationaler Ebene quantifiziert und anschließend in die aktuelle Szenarienlandschaft eingeordnet. Anschließend werden die Effekte mit dem Modell PANTA RHEI Regio regionalisiert und auf Kreisebene ermittelt. Nach einer methodischen Einführung und der Darstellung der demographischen Vorgaben in der regionalen Perspektive werden die Ergebnisse einzeln für die Themen Wertschöpfung, Erwerbstätigkeit, Wohnen, Verkehr, Stromerzeugung sowie Flächenentwicklung dargestellt. Die Modelle sind im Anhang ausführlich beschrieben. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Three socio-economic scenarios will be developed for the analysis and assessment of the impacts of climate change in Germany within the framework of the Climate Impact and Vulnerability Study 2021. After an overview of the significance of global megatrends in the areas of society, economy, politics, environment and technology for Germany, the five international Shared Socio-economic Pathways (SSPs) will be analysed, which play a major role in the development of climate scenarios. They serve as a starting point for the scenarios to be developed. The trend scenario continues current developments for population, economy, energy, transport and land use into the future. A sustainable development in which the targets of the Federal Government are achieved is represented in the stability scenario. The third scenario shows a higher socio-economic dynamic by assuming the upper edge of current projections for population development and GDP growth as framework data. The scenarios are first quantified at the national level using the macroeconometric model PANTA RHEI and then classified into the current scenario landscape. The effects are then regionalised using the model "PANTA RHEI Regio" and determined at administrative district level. After a methodical introduction and the presentation of the demographic specifications in the regional perspective, the results are shown individually for the topics of value added, employment, housing, transport, electricity production and land use. The models are described in detail in the appendix. Quelle: Forschungsbericht