Publikation: ich, du, wir, sie - Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?
dc.contributor.author | Paar, Angelika | |
dc.contributor.author | Herhoffer, Vanessa | |
dc.contributor.author | Over, Margarete | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Energie- und Umweltforschung | |
dc.contributor.organisationOther | Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Bilharz, Michael | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T13:38:46Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T13:38:46Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.date.submitted | Abschlussdatum: Juni 2021 | |
dc.description.abstract | Die "Generation Greta" hat die Klimadiskussion weiter in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Auf den Fridays-for-Future-Demos fordern sie eine bessere Klimapolitik, die Einhaltung des Pariser Abkommens und ein Umdenken in unserem Konsumverhalten. Für eine echte nachhaltige Veränderung der Gesellschaft müssen nun aus den angestoßenen Diskussionen Taten erwachsen. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen: Was kann jede*r Einzelne tun, um sich klimagerecht zu verhalten? Welche Maßnahmen sind wirksam? Wie kann mein individuelles Handeln Reichweite erzeugen? Was muss die Politik tun? Das Bildungsmaterial bringt die unterschiedlichen Aspekte des klimabewussten Verhaltens in einen Unterrichtsrahmen und setzt sie miteinander in Beziehung. In drei Bausteinen erarbeiten die Lernenden gemeinsam, welche Maßnahmen wirksam sind, woran man sich orientieren kann, welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt und wie Gesellschaft und Politik sich beeinflussen können. Für die Schüler*innen entsteht eine Lernlandschaft, in der sie politisch-gesellschaftliches Denken und konkrete persönliche Erfahrungen verknüpfen und Gestaltungsmöglichkeiten erfahren. Dies geschieht anhand lebensnaher Beispiele und Problemstellungen. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | The "Generation Greta" has moved the climate discussion further into the centre of society. At the Fridays for Future demos, they demand better climate policies, compliance with the Paris Agreement and a rethink of our consumer behaviour. For a real sustainable change in society, the discussions that have been initiated must now be turned into action. Against this background, the questions arise: What can each individual do to behave in a climate-friendly way? Which measures are effective? How can my individual actions have an impact? What must politics do? The educational material brings the different aspects of climate-conscious behaviour into a teaching framework and relates them to each other. In three modules, the students work together to find out which measures are effective, what can be used as a guide, what opportunities there are for participation and how society and politics can influence each other. A learning landscape is created for the students, in which they link political-social thinking and their concrete personal experiences and in which they discover possibilities for shaping their own lives. This is effected by means of real-life examples and problems. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Diese Publikation enthält eine Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden.Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von Einzelpersonen zum Klimaschutz. Die Schüler*innen lernen unter anderem, den CO2-Rechner als Informationsinstrument anzuwenden, Labels und Qualitätssiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu beurteilen, für sich geeignete Beteiligungsformen zu erkennen und die Gestaltungsmacht der Politik zu beurteilen sowie klimagerechtes Verhalten zu bewerten. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (67 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7042 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3445 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Unterrichtmaterial | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Umwelterziehung | |
dc.subject | Nachhaltiger Konsum | |
dc.subject | Verbraucherinformation | |
dc.subject | Umweltbildung | |
dc.subject | Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
dc.subject | Verbraucherberatung | |
dc.subject.ubaTheme | Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales | |
dc.title | ich, du, wir, sie - Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun? | |
dc.title.alternative | ich, du, wir, sie - Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun? | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dc.type.dcmi | text | |
dc.type.medium | computer | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Verbraucher*innen | |
local.bibliographicCitation.number | 103/2021 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.contributor.authorId | 02112200 | |
local.contributor.authorId | (DE-588)1231257792 | |
local.contributor.authorId | 02187872 | |
local.contributor.authorId | 02187873 | |
local.contributor.otherId | 02100163 | |
local.identifier.catalogId | 02484640 | |
local.identifier.cmsId | 88824 | |
local.identifier.fundingIndicator | 3717113200 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37171132 | |
local.ingest.catalogBCnumber | 103/2021 | |
local.ingest.cmsBCnumber | 103/2021 | |
local.ingest.cmsCreatedOn | 2021-07-08T07:40:32 | |
local.ingest.cmsModifiedOn | 2023-07-25T08:34:30 | |
local.ingest.cmsStateChangedOn | 2023-07-25T08:34:27 | |
local.ingest.cmsStateNew | Live (veröffentlicht) | |
local.ingest.cmsStateOld | Live Überarbeitung | |
local.ingest.cmsStateRevisionId | 182524 | |
local.ingest.leader | 08587nam a2200000uu 4500 | |
local.jointTitle | ICH DU WIR SIE WAS KANN DIEDER EINZELNE FÜR DEN KLIMASCHUTZ TUN INDIVIDUELLE GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE ASPEKTE DER CO2REDUKTION BILDUNGSMATERIALIEN FÜR EINE PROJEKTEINHEIT DER MITTELSTUFE | |
local.newsletter | 0 | |
local.source | catalog | |
local.source | enriched with cms, Id: 88824 at 2024-06-18T15:34:57.667142 | |
local.source.uri | http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ich-du-wir-sie-was-kann-dieder-einzelne-fuer-den | |
local.subject.researchIndicator | 11 | |
local.subtitle | individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion / Bildungsmaterialien für eine Projekteinheit der Mittelstufe |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- 2021-12-20_texte_103-2021_bildungsmaterialien_co2-rechner.pdf
- Größe:
- 3.36 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 2021-12-20_texte_103-2021_bildungsmaterialien_co2-rechner.pdf, downloaded 2024-06-16T13:38:47.068486