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Publikationstyp

Sonstiges

Erscheinungsjahr

2013
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Einfluss der Randbedingungen aus dem globalen Chemie-Transport-Modell TM5 auf das regionale Aerosol-Chemie-Transport-Modell REM-CALGRID

Teilbericht zum F&E-Vorhaben „Strategien zur Verminderung der Feinstaubbelastung - PAREST“

Autor:innen

Herausgeber

Quelle

Schlagwörter

Feinstaub, Luftverunreinigende Partikel, Luftreinhaltemaßnahme, Schadstofftransport, Stofftransportmodell

Finanzierungskennzeichen

2064320001

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

20643200

Verbundene Publikation

Zitation

Einfluss der Randbedingungen aus dem globalen Chemie-Transport-Modell TM5 auf das regionale Aerosol-Chemie-Transport-Modell REM-CALGRID, 2013. [online]. Umweltbundesamt. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10294
Zusammenfassung deutsch
Der Schwerpunkt des vorliegenden Berichts liegt in der Analyse des Einflusses der verschiedenen Randbedingungen auf die berechneten Bodenkonzentrationen von Ozon und ⁠PM10⁠. Eine Modellevaluierung hingegen war nicht Ziel dieser Studie. Diese Studie baut auf die Diplomarbeit von Katrin Hannig auf, die am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin durchgeführt worden ist. Die TM5- Modellergebnisse hingegen wurden von Arjo Segers an der TNO – Niederlande erzielt und der FU-Berlin freundlicherweise zur Verfügung gestellt.