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Publikationstyp
Monographie
Erscheinungsjahr
2022
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Das Konzept von Brennstoffemissionen im nationalen Emissionshandel

Quelle
Schlagwörter
nationaler Emissionshandel, nEHS, Brennstoffemissionen, BEHG, Brennstoffemissionshandelsgesetz
Zitation
LUDIG, Sylvie, Wolfram JÖRSS und Lukas EMELE, 2022. Das Konzept von Brennstoffemissionen im nationalen Emissionshandel [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Climate Change, 42/2022. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2656
Zusammenfassung deutsch
Mit dem 2019 verabschiedeten Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) wurde in Deutschland ein nationales Emissionshandelssystem (nEHS) eingeführt, welches seit 2021 Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) aus der Verbrennung von Heiz- und Kraftstoffen erfasst, mit einem Preis belegt und begrenzt. In den Jahren 2021 und 2022 (Startphase) betrifft dies die Brennstoffe Benzin, Flugbenzin, Gasöl (Diesel und Heizöl EL), Heizöl Schwer, Flüssiggas und Erdgas. Ab dem Jahr 2023 werden weitere Brennstoffe wie z.B. Kohle hinzukommen. Der vorliegende Bericht konzentriert sich in diesem Zusammenhang auf Fragen der Definition von im nEHS erfassten Emissionen, erläutert dazu das im BEHG niedergelegte Konzept der 'Brennstoffemissionen' sowie die Abgrenzung des nEHS vom Europäischen Emissionshandelssystem (EU-ETS) und liefert eine quantitative Abschätzung und Einordnung der vom nEHS erfassten Emissionen. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The Fuel Emissions Trading Act (BEHG) passed in 2019 introduced a national emissions trading system (nEHS) in Germany, which has been pricing and limiting emissions of the greenhouse gas carbon dioxide (CO2) from the combustion of heating and motor fuels since 2021. Those fuels are in 2021 and 2022 (start-up phase): petrol, aviation fuel, gas oil (diesel and EL heating oil), heavy fuel oil, liquefied petroleum gas and natural gas; from 2023 onwards, other fuels such as coal will be added. In this context, this report focuses on questions of the definition of emissions covered by the nEHS, explains the concept of 'fuel emissions' laid down in the BEHG and the demarcation of the nEHS from the European Emissions Trading Scheme (EU ETS), and provides a quantitative estimate and classification of the emissions covered by the nEHS. Quelle: Forschungsbericht