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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2015
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Nutzen statt Besitzen: Neue Ansätze für eine Collaborative Economy

Quelle
Schlagwörter
Ressourcenschonung, Carsharing, Gemeinschaftlicher Konsum, Soziale Innovation, car-sharing, sharing economy, Nutzungsstrategien, wohnen
Zitation
GSELL, Martin, Günter DEHOUST und Friederike HÜLSMANN, 2015. Nutzen statt Besitzen: Neue Ansätze für eine Collaborative Economy [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Umwelt, Innovation, Beschäftigung, 03/2015. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8121
Zusammenfassung deutsch
Die vorliegende Studie untersucht die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen von nachhaltigen Konsumweisen im Kontext der Collaborative Economy. Verschiedene Ansätze aus der Praxis werden dargestellt, zugeordnet und bewertet. Detaillierte Szenario-Beschreibungen von Free-Floating Carsharing und Ansätzen zum gemeinsamen Wohnen liefern Daten für eine ökonomisch und ökologisch quantitative Modellierung von Ansätzen, die als besonders relevant eingestuft wurden. Die ökonomische Modellierung gibt Aufschluss darüber, welche Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte jeweils mit den Szenarien zu Free-Floating Carsharing und gemeinsamem Wohnen verbunden sind und die ökologische Modellierung zeigt die Umwelteinsparungseffekte der jeweiligen Ansätze auf. Da geteilte Nutzungen durch Einsparungen zu zusätzlich verfügbarem Einkommen führen können, wird weiterführend analysiert, ob und in welcher Höhe Rebound-Effekte auftreten. Schließlich werden unter Heranziehung der Methodenkonvention 2.0 des Umweltbundesamtes die entstehenden Umwelteffekte monetarisiert, um die Wertschöpfung im Falle der vollständigen Internalisierung der Umwelteffekte zu analysieren. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Hemmnisse analysiert und politische Maßnahmen und Instrumente zur Förderung vorgeschlagen.
Quelle:Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The present study evaluates the ecological and economic impacts of different approaches of the collaborative economy. A diverse range of existing empirical approaches are demonstrated, clustered and evaluated. Detailed scenarios of free-floating car sharing and approaches of communal housing yield data which enable the approaches identified as particularly relevant to be modelled and the economic and environmental impacts to be quantified. Economic modelling shows the value added effects and the employment effects of the scenarios while ecological modelling shows the environmental impacts. Shared usage may lead to additional available income and is thus re-modelled as further environmental impacts of the income rebound effect. Finally, the German Federal Environment Agencys Methodological Convention (Methodenkonvention 2.0) is used to monetize the environmental impacts in order to analyze the gross added value in the case of a full internalization of the environmental impacts. Last but not least the insights of the analysis will be discussed in the context of political measures and support instruments will be proposed.
Quelle:Forschungsbericht