Publikation: Transformationsprozess zum treibhausgasneutralen und ressourcenschonenden Deutschland - GreenLate
dc.contributor.author | Dittrich, Monika | |
dc.contributor.author | Dünnebeil, Frank | |
dc.contributor.author | Köppen, Susanne | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Energie- und Umweltforschung | |
dc.contributor.organisationOther | Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE (Kassel) | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Purr, Katja | |
dc.contributor.other | Günther, Jens | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Das Umweltbundesamt (UBA) untersucht schon seit vielen Jahren, wie eine nachhaltige Entwicklung sowie eine treibhausgasneutrale und ressourcenschonende Lebensweise erreicht werden kann. Hierfür wurde ein interdisziplinäres Projekt gestartet: "RESCUE" (Wege in eine ressourcenschonende Treibhausgasneutralität). Dieses Projekt ist mit einem hohen Anteil an "Eigenforschung" des UBA und einer intensiven Einbindung externer Wissenschaftler über das hier berichtete Forschungsvorhaben (FKZ 3715411150) gelungen. Dabei wurden sechs Szenarien zur Transformation entwickelt. Die Green-Szenarien beschreiben unterschiedlich ambitionierte Transformationspfade zu einem ressourcenschonenden und treibhausgasneutralen Deutschland bis 2050. Das Szenario GreenLate ("Germany - resource efficient and greenhouse gas neutral - Late transition"), zeichnet einen möglichen Transformationspfad Deutschlands als weiterhin exportorientierten Industriestandort mit einer modernen leistungsfähigen Gesellschaft auf. Das Szenario wird durch insgesamt steigende Produktionskapazitäten und weiterhin eine auf Exporte orientierte Produktion in Deutschland charakterisiert. GreenLate verdeutlicht, welche Herausforderungen verspätetes Handeln bei der Erreichung einer THG-Minderung um 95 % bis 2050 mit sich bringt. Wesentliches Charakteristikum von GreenLate ist auch, dass zwar 2030 eine Treibhausgasminderung um 55 % gegenüber 1990 erreicht wird, aber erst in der Dekade nach 2040 nochmal eine deutliche Steigerung der Klimaschutzmaßnahmen und Technikinnovationen erfolgt, um die Treibhausgasminderung um mindestens 95 % bis 2050 sicher zu erreichen. Das Szenario liegt damit am Rand des Zielkorridors der Bundesregierung, welche aber nicht kompatibel zu einer europäischen Klimazielverschärfung im Rahmen des European Green Deals für die gemeinschaftliche Einhaltung eines "deutlich unter 2˚C"-Ziels ist. GreenLate stellt ein Szenario der geringen "Elektrifizierung" und des "verspäteten Handelns" bei Innovationen und Umsetzung dar. So werden in GreenLate auch langfristig konventionelle Techniken, wie Verbrennungsmotoren im Schwerlasttransport oder Gasverbrennungstechniken, eingesetzt und die systemisch energetisch effizienten Techniken, wie Elektromobilität und Power to Heat, sind weniger integriert. In Summe resultiert ein höherer Energiebedarf und langfristig ein höherer Ausbaubedarf an erneuerbaren Energien und PtG/L-Importen. Damit sowie mit der im Vergleich zu den anderen Green-Szenarien weniger ressourceneffizienten Transformation geht eine höhere Nachfrage nach Rohstoffen im Vergleich zu den anderen Green-Szenarien einher, im Vergleich zu heute sinkt die Primärrohstoffnachfrage (RMC) um 56,1 %. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | Outlines a possible transformation path for Germany as an export-oriented industrial country with a modern and competitive society. The scenario is characterised by an overall increase in production capacities and continued export-oriented production in Germany. GreenLate illustrates the challenges of delayed action to achieve a GHG reduction of 95 % by 2050. Another important characteristic of GreenLate is that although a greenhouse gas reduction of 55 % compared to 1990 will be achieved in 2030, but that further a significant increase in climate protection measures and technological innovations will only take place in the decade after 2040 in order to achieve a greenhouse gas reduction of at least 95 % by 2050. The scenario is still on the edge of the Federal Government's target corridor, but is not compatible with a European tightening of the climate targets within the framework of the European Green Deal to reach together a "significantly below 2˚C" target. GreenLate represents a scenario of low "electrification" and "delayed action" in innovation and implementation. Thus, GreenLate will also use conventional technologies in the long term, such as combustion engines for road transport or gas combustion technologies. Energy-efficient technologies, such as electromobility and power to heat, are less integrated. In sum, this results in a higher energy consumption and, in the long term, in a higher need of renewable energies and Power-to-X (PtX) imports. This, together with the less resource-efficient transformation compared to the other Green Scenarios, is accompanied by a higher demand for raw materials compared to the other Green Scenarios. Compared to today, the demand for primary raw materials (RMC) drops by 56.1 %. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Das Forschungsvorhaben begleitete das Projekt „RESCUE“ des Umweltbundesamtes, in welchem die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Ressourcennutzung untersucht wurden. Dazu wurden sechs Szenarien erarbeitet, um Lösungen zu entwickeln, wie Rohstoffinanspruchnahme und Treibhausgasemissionen in Deutschland in Zukunft deutlich gesenkt werden können. Dieser Bericht fasst die Ergebnisse von GreenLate zusammen, in welchem die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt intensiviert werden und die Veränderungen mit geringeren Ambitionsniveau bei Energie- und Materialeffizienz verbunden sind. | |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (136 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-2872 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3748 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Climate Change | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Ressourcenschonung | |
dc.subject | Energiewende | |
dc.subject | Klimaneutralität | |
dc.subject | Klimaschutz | |
dc.subject | Rohstoffbedarf | |
dc.subject | treibhausgasneutrales Deutschland 2050 | |
dc.subject | klimaneutrale Gesellschaft | |
dc.subject | Energieeffizenz | |
dc.subject | Treibhausgasneutralität | |
dc.subject | Rohstoffnachfrage | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.title | Transformationsprozess zum treibhausgasneutralen und ressourcenschonenden Deutschland - GreenLate | |
dc.title.alternative | Transformationsprozess zum treibhausgasneutralen und ressourcenschonenden Deutschland | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 02/2020 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Climate Change / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3715411150 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37154111 | |
local.subtitle | Abschlussbericht |
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- Name:
- 2020_12_28_cc_02-2020_endbericht_greenlate.pdf
- Größe:
- 4.95 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 2020_12_28_cc_02-2020_endbericht_greenlate.pdf, downloaded 2024-06-16T13:51:55.594455