Publikation:
Verkehrswende für ALLE

dc.contributor.authorFrey, Kilian
dc.contributor.authorBunge, Christiane
dc.contributor.authorBurger, Andreas
dc.contributor.authorDziekan, Katrin
dc.contributor.authorLünenbürger, Benjamin
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDas Positionspapier stellt dar, warum das deutsche Verkehrssystem nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten dringend reformbedürftig ist. So sind zum Beispiel Haushalte mit niedrigen Einkommen, Frauen, Kinder oder ältere Menschen überdurchschnittlich stark von verkehrsbedingten Emissionen betroffen, obwohl sie vergleichsweise wenig zur Verkehrsbelastung beitragen. Zusätzlich profitieren Haushalte mit hohen Einkommen überproportional von umweltschädlichen Subventionen im Verkehr, wie dem Dienstwagenprivileg. Diese Subventionen sollten daher abgebaut und der knappe öffentlichen Raum zugunsten von Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Verkehr umverteilt werden. Quelle: Umweltbundesamtde
dc.description.abstractDas Positionspapier stellt dar, warum das deutsche Verkehrssystem nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten dringend reformbedürftig ist. So sind zum Beispiel Haushalte mit niedrigen Einkommen, Frauen, Kinder oder ältere Menschen überdurchschnittlich stark von verkehrsbedingten Emissionen betroffen, obwohl sie vergleichsweise wenig zur Verkehrsbelastung beitragen. Zusätzlich profitieren Haushalte mit hohen Einkommen überproportional von umweltschädlichen Subventionen im Verkehr, wie dem Dienstwagenprivileg. Diese Subventionen sollten daher abgebaut und der knappe öffentlichen Raum zugunsten von Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Verkehr umverteilt werden.de
dc.format.extent1 Onlineressource (31 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3649
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4150
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesPosition
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltige Mobilität
dc.subjectÖkologische Gerechtigkeit
dc.subjectVerursacherprinzip
dc.subjectÖffentlicher Verkehr
dc.subjectVerkehrswende
dc.subjectUmweltverträgliche Mobilität
dc.subjectSoziale Gerechtigkeit
dc.subjectUmweltschädliche Subventionen
dc.subjectaktive Mobilität
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleVerkehrswende für ALLE
dc.title.alternativeVerkehrswende für ALLE
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionPosition / Umweltbundesamt
local.subtitleso erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität
relation.isAuthorOfPublicationef5785e5-1f24-4290-9e34-6df632441a83
relation.isAuthorOfPublication979b50e6-84a7-437a-9e22-b1b10d5d802f
relation.isAuthorOfPublication507974f8-7797-48d6-8069-ccbeb8cc3d78
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