Publikation: Beispielhafte Modellierung der NO2-, PM10- und PM2.5-Konzentrationen in 2030 an einer verkehrsnahen Messstation auf Basis der Szenarien des nationalen Luftreinhalteprogrammes
dc.contributor.author | Düring, Ingo | |
dc.contributor.author | Schmidt, Wolfram | |
dc.contributor.author | Moldenhauer, Antje | |
dc.contributor.author | Hoffmann, Tilo | |
dc.contributor.organisationOther | Lohmeyer GmbH (Dresden) | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Eisold, Andreas | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Das Vorhaben hat die mit EURAD für das Jahr 2015 in (2x2) km2 horizontaler Auflösung si-mulierten Hintergrundkonzentrationen mit gemessenen Konzentrationen an urbanen Hinter-grundstationen und verkehrsnahen Messstationen in fünf Gitterzellen zeitlich aufgelöst und im Jahresmittel verglichen. Außerdem wurde ein Vergleich zu durchgeführten mikroskaligen Mo-dellierungen der NO2-, PM10- und PM2.5-Konzentrationaten für zwei Messstationen für das Jahr 2015 (in bereits analysierten Gitterzellen) vorgenommen. In einem zweiten Schritt wurden für das WM- und das WAM-Szenario des nationalen Luftreinhalteprogrammes der Bundesrepublik Deutschland vom 22.05.20191 mikroskalige Modellierungen für das Jahr 2030 für die Zeppelinstraße in Potsdam durchgeführt. Dabei wurden die vorliegenden simulierten Hintergrundkonzentrationen des EURAD-CTM verwendet. Darüber hinaus wurde die zusätzliche lokale Emissionsminderung der nationalen Maßnahmen abgeschätzt. Abschließend wurden die Deltas der Konzentrationen zwischen jeweiligem Hintergrunddaten-satz und den analysierten weiteren Datenquellen für 2015 sowie der mikroskaligen Modellie-rung für das Jahr 2030 verglichen. Das vorliegende Gutachten gibt eine Einschätzung, ob Korrelationen vorliegen und wie sich die Belastung in 2030 an allen verkehrsnahen Messstationen aus dem Datensatz der simulieren Hintergrundkonzentrationen mittels eines einfachen Ansatzes abschätzen lässt. Quelle: Forschungsberichte | de |
dc.description.abstract | The project resolved the background concentrations simulated with EURAD for 2015 in (2x2) km2 horizontal resolution with measured concentrations at urban background stations and traffic-related measuring stations in five grid cells and compared them on an annual average. In addition, a comparison was made with the microscale modeling of the NO2, PM10 and PM2.5 concentrations for two measuring stations for 2015 (in grid cells that have already been analyzed). In a second step, microscale modeling for the year 2030 for the Zeppelinstrasse in Potsdam was carried out for the WM and WAM scenario of the German National Air Pollution Control Programme from May 22, 20191. The simulated background concentrations of the EURAD-CTM were used. In addition, the additional local emission reduction of the national measures was estimated. Finally, the deltas of the concentrations between the respective background data set and the other analyzed data sources for 2015 and the microscale modeling for the year 2030 were compared. The present report provides an assessment of whether there are correlations and how the pollution in 2030 at all traffic-related measuring stations can be estimated from the data set of the simulated background concentrations using a simple approach. Quelle: Forschungsberichte | en |
dc.description.abstract | Simulationen der zukünftigen bodennahen Konzentrationen von Luftschadstoffen in (2x2) km² horizontaler Auflösung sind in der Lage, die Entwicklung ländlicher und städtischer Hintergrundkonzentrationen vorherzusagen. An verkehrsnahen Stationen bestimmen eine Reihe weiterer lokaler Einflussfaktoren die bodennahen Konzentrationen. Solche lokalen „Hot-Spot“-Konzentrationen können in deutschlandweiten Simulationen nicht vorhergesagt werden.Im Bericht wird eine Methode dargestellt, um aus den simulierten Hintergrundkonzentrationen im Jahr 2030 in den Szenarien des nationalen Luftreinhalteprogrammes und den projizierten lokalen Emissionsveränderungen an der jeweiligen Station, die Belastung an verkehrsnahen Messstationen zu berechnen. Für fünf verkehrsnahe Messstationen wurden die Konzentrationen für NO2, PM10 und PM2.5 in 2030 berechnet, die durch die Maßnahmen des nationalen Luftreinhalteprogrammes erreicht werden können. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (77 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6854 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3061 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Verkehr | |
dc.subject | Luftschadstoff | |
dc.subject | Szenario | |
dc.subject | Nationales Luftreinhalteprogramm | |
dc.subject | verkehrsnahe Konzentrationen | |
dc.subject | Emissionsprojektion | |
dc.subject | Luftschadstoffkonzentration | |
dc.subject.ubaTheme | Luft | |
dc.title | Beispielhafte Modellierung der NO2-, PM10- und PM2.5-Konzentrationen in 2030 an einer verkehrsnahen Messstation auf Basis der Szenarien des nationalen Luftreinhalteprogrammes | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 162/2021 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.subtitle | Abschlussbericht |
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