Publikation:
Marktentwicklung und freiwillige Instrumente zur besseren Marktdurchdringung grüner Produkte

dc.contributor.authorSteinemann, Myriam
dc.contributor.authorEhmann, Beatrice
dc.contributor.authorEsche, Caspar
dc.contributor.organisationOtherInfras AG (Zürich)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherBilharz, Michael
dc.date.accessioned2024-06-16T12:40:05Z
dc.date.available2024-06-16T12:40:05Z
dc.date.issued2023
dc.date.submittedAbschlussdatum: September 2022
dc.description.abstractDas Nationale Programm für Nachhaltigen Konsum möchte nachhaltigen Konsum von der Ni sche zum Mainstream befördern. Die Marktentwicklung vieler "grüner" Produkte hinkt aber die sem übergeordneten Ziel hinter. Das Forschungsvorhaben "Marktanalyse und Interventionen zur Förderung von grünen Produkten" setzt an diesem Punkt an. Für verschiedene Produktgrup pen wurden die Marktentwicklung analysiert, Möglichkeiten für ambitionierte Zielsetzungen ausgelotet und freiwillige Instrumente zur beschleunigten Marktdurchdringung "grüner" Produkte untersucht. Insgesamt wurden sieben Produktgruppen in einzelnen Fallstudien im Detail analysiert, wovon sechs in diesem Bericht wiedergegeben werden: Bio-Lebensmittel, effiziente Haushaltsgeräte, Hygienepapiere mit dem Blauen Engel, Wasch- und Reinigungsmittel mit dem Blauen Engel, Carsharing und freiwillige Treibhausgaskompensationen. Es zeigt sich, dass sich die analysierten Produktgruppen bezüglich Marktentwicklung, Marktrelevanz, regulatorischer Rahmenbedingungen und Rolle von freiwilligen Instrumenten stark unter scheiden. Informatorische oder kooperative freiwillige Instrumente reichen allein nicht aus, um die Marktentwicklung "grüner" Produkte zu beschleunigen, sie sind aber als Teil eines Instru mentenbündels und in Kombination mit regulatorischen und finanziellen Steuerungsinstrumen ten wichtig. Damit freiwillige Instrumente eine Wirkung entfalten, ist eine stakeholderübergrei fende Zusammenarbeit etwa zwischen Behörden, Hersteller, Handel, Anbietern und weiteren relevanten Akteur*innen entscheidend. Der öffentlichen Hand kommt dabei eine wichtige Be deutung zu, da sie nicht nur bei der Informationsbereitstellung und Schaffung von Transparenz eine Schlüsselrolle spielt, sondern auch als wichtige Nachfragerin von "grünen" Produkten und Dienstleistungen auftritt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe German National Programme on Sustainable Consumption aims to take sustainable con sumption out of the niche into the mainstream. Market growth for many 'green' products lags behind this overarching goal, however. The 'Market analysis and interventions to promote green products' research project addresses this very issue. It examined a variety of product groups, an alysing their market trends, exploring opportunities to set ambitious targets, and investigating voluntary instruments to accelerate the market penetration of green products. A total of seven product groups were scrutinised in individual case studies. Six of them feature in this report: or ganic food, energy-efficient household appliances, sanitary paper bearing the Blue Angel eco label, Blue Angel-certified laundry and cleaning products, car-sharing, and voluntary carbon off sets. The report found enormous differences between these product groups in terms of their market growth, market relevance, regulatory frameworks and the role of voluntary instruments. In iso lation, voluntary approaches based on information or cooperation are not enough to accelerate sales of green products. They nonetheless remain important as part of a bundle of instruments, and in combination with regulatory instruments and financial incentives. Cooperation between stakeholders such as the authorities, manufacturers, retailers, providers and other relevant ac tors is crucial for voluntary instruments to have an impact. The role of the public sector is espe cially important here, as it is key not just in providing information and creating transparency, but also as a major purchaser of green products and services. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDas Nationale Programm für Nachhaltigen Konsum möchte nachhaltigen Konsum von der Nische in den Mainstream befördern. Der Bericht analysiert deshalb die Marktentwicklung von sechs Produktgruppen, schätzt deren mittelfristiges Marktpotenzial und entwickelt Vorschläge für freiwillige Instrumente zur beschleunigten Marktdurchdringung. Die untersuchten Produktgruppen sind: Biolebensmittel, effiziente Haushaltsgeräte, Hygienepapiere mit dem Blauen Engel, Wasch- und Reinigungsmittel mit dem Blauen Engel, Carsharing und freiwillige Treibhausgaskompensationen. Damit freiwillige Instrumente ihre vorbereitende und unterstützende Funktion für die Etablierung verpflichtender Instrumente besser erfüllen können, empfiehlt der Bericht insbesondere eine stakeholderübergreifende Zusammenarbeit etwa zwischen Politik, Hersteller und Handel.de
dc.format.extent1 Online-Ressource (157 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6850
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/1584
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectNachhaltigkeitsstrategie
dc.subjectMarktforschung
dc.subjectNationales Programm für nachhaltigen Konsum
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleMarktentwicklung und freiwillige Instrumente zur besseren Marktdurchdringung grüner Produkte
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
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local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number147/2023
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.jointTitleMARKTENTWICKLUNG UND FREIWILLIGE INSTRUMENTE ZUR BESSEREN MARKTDURCHDRINGUNG GRÜNER PRODUKTE FALLSTUDIEN IM RAHMEN DES VORHABENS MARKTANALYSE UND INTERVENTIONEN ZUR FÖRDERUNG VON GRÜNEN PRODUKTEN ABSCHLUSSBERICHT
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