Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE - Evaluierungsphase
Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE - Evaluierungsphase
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Abgas, Kohlendioxid, Fahrzyklus, Luftschadstoff, Personenkraftwagen, Kfz-Abgas, WLTP, CO2, Luftschadstoff-Emissionen, Luftschadstoffausstoß, PKW, Leichte Nutzfahrzeuge, Autoabgas
Finanzierungskennzeichen
371245104
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37124510
Verbundene Publikation
Zitation
KÖHLER, Felix, 2019. Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE - Evaluierungsphase [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 26/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5429
Zusammenfassung deutsch
Die Wirtschaftskommission für Europa hat die neue weltweit harmonisierte Testprozedur für leichte Kraftfahrzeuge im Auftrag der EU-Kommission entwickelt. Im gleichen Zeitraum wurde auch die Abgasgesetzgebung mit Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße entwickelt. In diesem Vorhaben wurden zwei, zum Zeitpunkt der Messung moderne, Pkw umfassend charakterisiert und dazu Messungen auf dem Rollenprüfstand sowie Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße durchgeführt. Die Messungen wurden für den Diesel- und den Benzin-Pkw jeweils bei drei verschiedenen Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad Celsius durchgeführt und die Ergebnisse im Rahmen der beiden Gesetzgebungsprozesse genutzt.