Publikation:
Effektivität der Lärmaktionsplanung (EffLAP)

dc.date.issued2024
dc.description.abstractDie EU will mit dem Null-Schadstoff-Aktionsplan die Gesundheit der Menschen und die Natur schützen. Ein Ziel ist, dass 30 Prozent weniger Menschen vom Verkehrslärm betroffen sind. Dazu wurden Maßnahmen zur Lärmminderung untersucht und verschiedene Möglichkeiten zur Lärmentlastung betrachtet. In den Lärmaktionsplänen muss auch stehen, wie gut diese Maßnahmen wirken. Die Effekte wurden mithilfe von typischen Maßnahmenbündeln berechnet. Zudem gibt es jetzt ein Verfahren, mit dem man einfach abschätzen kann, wie viele Betroffene entlastet werden können und welche Maßnahmen dazu beitragen.de
dc.format.extent76
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7631
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10538
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/160_2024_texte_efflap.pdf
dc.subjectLärmminderung
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeLärm
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.subject.ubaThemeNoise
dc.titleEffektivität der Lärmaktionsplanung (EffLAP)de
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number160/2024
local.identifier.fundingIndicator3722551100
local.identifier.standardizedFundingIndicator37225511

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