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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2013
Ermittlung des Standes der Technik der Geräuschemissionen europäischer Schienenfahrzeuge und deren Lärmminderungspotenzial mit Darstellung von Best-Practice-Beispielen
Ermittlung des Standes der Technik der Geräuschemissionen europäischer Schienenfahrzeuge und deren Lärmminderungspotenzial mit Darstellung von Best-Practice-Beispielen
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Stand der Technik, Schallemission, Geräuschemission, Schienenfahrzeug, Lärmminderungspotenzial, Datengewinnung, Grenzwertfestsetzung, noise, rail traffic noise, noise emission
Finanzierungskennzeichen
370954145
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37095414
Verbundene Publikation
Zitation
GUTMANN, Christian, 2013. Ermittlung des Standes der Technik der Geräuschemissionen europäischer Schienenfahrzeuge und deren Lärmminderungspotenzial mit Darstellung von Best-Practice-Beispielen [online]. Texte, 12/2013. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/9314
Zusammenfassung deutsch
Die zahlreichen Lärmminderungstechniken werden im Rahmen einer europaweiten Literaturstudie zusammengestellt und bewertet. Für alle Fahrzeugkategorien bestehen zum Teil erhebliche Lärmminderungspotentiale. Vorschläge für zweistufige Grenzwerte nach dem Stand der Technik werden erarbeitet. Vorbildliche akustische Fahrzeuge werden als Best-Practice Fahrzeuge dargestellt.The present research project deals with the determination of the state-of-the-art for noise emissions from European railway vehicles. Noise emission data were collected and evaluated and the noise mitigation potentials were determined. Best practice vehicles show that significant improvements in noise reduction are possible.