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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2013
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Ermittlung des Standes der Technik der Geräuschemissionen europäischer Schienenfahrzeuge und deren Lärmminderungspotenzial mit Darstellung von Best-Practice-Beispielen

Quelle

Schlagwörter

Stand der Technik, Schallemission, Geräuschemission, Schienenfahrzeug, Lärmminderungspotenzial, Datengewinnung, Grenzwertfestsetzung, noise, rail traffic noise, noise emission

Finanzierungskennzeichen

370954145

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37095414

Verbundene Publikation

Zitation

GUTMANN, Christian, 2013. Ermittlung des Standes der Technik der Geräuschemissionen europäischer Schienenfahrzeuge und deren Lärmminderungspotenzial mit Darstellung von Best-Practice-Beispielen [online]. Texte, 12/2013. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/9314
Zusammenfassung deutsch
Die zahlreichen Lärmminderungstechniken werden im Rahmen einer europaweiten Literaturstudie zusammengestellt und bewertet. Für alle Fahrzeugkategorien bestehen zum Teil erhebliche Lärmminderungspotentiale. Vorschläge für zweistufige Grenzwerte nach dem Stand der Technik werden erarbeitet. Vorbildliche akustische Fahrzeuge werden als Best-Practice Fahrzeuge dargestellt.The present research project deals with the determination of the state-of-the-art for noise emissions from European railway vehicles. Noise emission data were collected and evaluated and the noise mitigation potentials were determined. Best practice vehicles show that significant improvements in noise reduction are possible.