Publikation:
Ökologische Verbraucherpolitik - Instrumente zur Umsetzung

dc.contributor.organisationOtherZeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH Berlin
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2014
dc.description.abstractZiel des Vorhabens war es, die Informationen vonBMUundUBAzum nachhaltigen Konsum besser zugänglich zu machen und moderner aufzubereiten. Es sollte ein an den Möglichkeiten von UBA und BMU orientiertes umsetzbares Basiskonzept für ein Orientierungsportal Nachhaltiger Konsum für interessierte Verbraucherinnen, Verbraucher und Multiplikatoren erstellt werden. Aktuelle Entwicklungen der Verbraucherberatung im Internet wurden hierfür berücksichtigt und in Form einer synoptischen Darstellung erfasst. Zusätzlich wurde ein Leitfaden für die qualifizierte Auswahl von externen Verlinkungen erstellt. Im Rahmen einer Sekundäranalyse wurden zugängliche Studien zum internetbasierten Informationsverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Thema nachhaltiger Konsum ausgewertet. Eine Fokusgruppenbefragung im Rahmen eines Workshops erfasste und analysierte Erfahrungen, Meinungen und Ideen potenzieller Nutzerinnen und Nutzer. Ein Basiskonzept fasste alle erhobenen Befunde zusammen und gab Empfehlungen für die Umsetzung des Orientierungsportals. Im Anschluss erstellte der Auftragnehmer nach konzeptionellen Vorgaben des Auftraggebers ein "Konsum-Wiki" für Verbraucher mit insgesamt 130 Faktenblättern (Factsheets).<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.de<BR>de
dc.description.abstractZiel des Vorhabens war es, die Informationen von ⁠BMU⁠ und ⁠UBA⁠ zum nachhaltigen Konsum besser zugänglich zu machen und moderner aufzubereiten. Es sollte ein an den Möglichkeiten von UBA und BMU orientiertes umsetzbares Basiskonzept für ein Orientierungsportal Nachhaltiger Konsum für interessierte Verbraucherinnen, Verbraucher und Multiplikatoren erstellt werden. Aktuelle Entwicklungen der Verbraucherberatung im Internet wurden hierfür berücksichtigt und in Form einer synoptischen Darstellung erfasst. Zusätzlich wurde ein Leitfaden für die qualifizierte Auswahl von externen Verlinkungen erstellt. Im Rahmen einer Sekundäranalyse wurden zugängliche Studien zum internetbasierten Informationsverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Thema nachhaltiger Konsum ausgewertet. Eine Fokusgruppenbefragung im Rahmen eines Workshops erfasste und analysierte Erfahrungen, Meinungen und Ideen potenzieller Nutzerinnen und Nutzer. Ein Basiskonzept fasste alle erhobenen Befunde zusammen und gab Empfehlungen für die Umsetzung des Orientierungsportals. Im Anschluss erstellte der Auftragnehmer nach konzeptionellen Vorgaben des Auftraggebers ein „Konsum-Wiki“ für Verbraucher mit insgesamt 130 Faktenblättern (Factsheets).de
dc.format.extent63 Seiten
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6784
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8403
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectVerbraucherpolitik
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.subject.ubaThemeSustainability | Strategies | International matters
dc.titleÖkologische Verbraucherpolitik - Instrumente zur Umsetzung
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number34/2014
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.subtitleTeilvorhaben 1: Orientierungsportal nachhaltiger Konsum

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Name:
texte_34_2014_oekologische_verbraucherpolitik-instrumente_zur_umsetzung_0.pdf
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Adobe Portable Document Format
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texte_34_2014_oekologische_verbraucherpolitik-instrumente_zur_umsetzung_0.pdf, downloaded 2024-06-16T16:19:08.349291

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