Publikation:
Klimawirkung des Luftverkehrs

dc.contributor.authorDahlmann, Katrin
dc.contributor.authorMatthes, S.
dc.contributor.authorPlohr, M.
dc.contributor.organisationOtherDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherHerbener, Reinhard
dc.contributor.otherWetzel, Frank
dc.contributor.otherKöhler, Kay
dc.date.issued2023
dc.description.abstractLuftverkehr beeinträchtigt das Klima. Durch die Verbrennung des Treibstoffs Kerosin entstehen Kohlendioxid (CO2), aber auch weitere klimawirksame Substanzen, deren Wirkung als "nicht-CO2-Klimaeffekte" bezeichnet werden. Welche Substanzen sind es und wie stark wirken sie? Wie stark würde die Klimawirkung des Luftverkehrs in Zukunft ausfallen, wenn das Fliegen weiterhin wächst wie bisher? Wie kann der Einfluss des Luftverkehrs aufs Klima durch technische, organisatorische und regulatorische Maßnahmen gemindert werden? Die Broschüre stellt den Kenntnisstand zur Klimawirkung des Luftverkehrs allgemeinverständlich dar. Sie zeigt Möglichkeiten auf technischer und gesetzlicher Ebene zur Verminderung der Klimawirkung, aber auch, was Passagiere tun können. Die Informationsschrift wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erstellt. Quelle: www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractLuftverkehr beeinträchtigt das ⁠Klima⁠. Durch die Verbrennung des Treibstoffs Kerosin entstehen Kohlendioxid (CO2), aber auch weitere klimawirksame Substanzen, deren Wirkung als „nicht-CO2-Klimaeffekte“ bezeichnet werden. Welche Substanzen sind es und wie stark wirken sie? Wie stark würde die ⁠Klimawirkung⁠ des Luftverkehrs in Zukunft ausfallen, wenn das Fliegen weiterhin wächst wie bisher? Wie kann der Einfluss des Luftverkehrs aufs Klima durch technische, organisatorische und regulatorische Maßnahmen gemindert werden?Die Broschüre stellt den Kenntnisstand zur Klimawirkung des Luftverkehrs allgemeinverständlich dar. Sie zeigt Möglichkeiten auf technischer und gesetzlicher Ebene zur Verminderung der Klimawirkung, aber auch, was Passagiere tun könnenDie Informationsschrift wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erstellt.de
dc.format.extent1 Onlineressource (54 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2378
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/1223
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesBroschüren
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLuftverkehr
dc.subjectKlimawirkung
dc.subjectStrahlungsbilanz
dc.subjectKraftstoff
dc.subjectKerosin
dc.subjectNicht-CO2-Klimaeffekte
dc.subjectStrahlungshaushalt
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleKlimawirkung des Luftverkehrs
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionFachbroschüre / Umweltbundesamt
local.subtitlewissenschaftlicher Kenntnisstand, Entwicklungen und Maßnahmen

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