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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Straßenverkehrslärm, Straßenlärm, Maschinelles Lernen, Straßenrauigkeit, Straßenunebenheit, Inertialsensor, Akustiksensor

Förderkennzeichen (FKZ)

3714541000

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Masino, J., Frey, M., & Gauterin, F. (2018). Technische Aspekte der Überwachung der akustischen Qualität der Fahrwege im Straßenverkehr (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6703
Zusammenfassung deutsch
Straßenverkehrslärm belästigt weite Teile der deutschen Bevölkerung und kann bei längerer ⁠Exposition⁠ zu gravierenden Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. Der akustische Zustand des Straßennetzes spielt dabei eine wichtige Rolle, ist jedoch nur schwer flächendeckend zu erfassen. Um das Potenzial des ATM-Verfahrens, bei dem der Schalldruckpegel im Innern eines Reifens gemessen wird, für die Überwachung des akustischen Zustands des Straßennetzes untersuchen zu können, hat das Umweltbundesamt im Rahmen eines Forschungsprojekts den Prototyp eines ATM-Systems entwickeln lassen. Der vorliegende Abschlussbericht dokumentiert die Entwicklung und den Aufbau dieses ATM-Prototyps.

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