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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2013
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Modernisierungsstrategie für die Deutsche Wasserwirtschaft

Maßnahmen zur Stärkung der Präsenz der deutschen Wasserwirtschaft auf internationalen Märkten für Wasserdienstleistungen

Autor:innen

Quelle

Schlagwörter

Nachhaltige Wasserwirtschaft, Modernisierungsprogramm, Ressourcennutzung

Finanzierungskennzeichen

371021203

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37102120

Verbundene Publikation

Zitation

Deutschland. Umweltbundesamt (Hrsg.), 2013. Modernisierungsstrategie für die Deutsche Wasserwirtschaft, 2013. [online]. Texte, 37/2013. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/9241
Zusammenfassung deutsch
Für die Maghreb-Region und die Länder Türkei, Vietnam und Ukraine werden über länder- und regionenspezifische Marktanalysen die dort hauptsächlich auftretenden Wasserprobleme und die bisherigen Wasserprojekte identifiziert. Aktivitäten von deutschen Firmen und Institutionen in diesen Regionen werden vor dem jeweiligen Hintergrund betrachtet und bewertet. Die grundlegenden Daten. die interessierten Unternehmen und Akteuren hilfreiche Hinweise und Informationen über die Länder liefern, werden gebündelt dargestellt. Den betrachteten Regionen gemein ist, dass vielfach keine flächendeckende Wasserver- und Abwasserentsorgungsstruktur vorhanden ist. Damit ergibt sich die Möglichkeit, neue, angepasste Strategien umzusetzen, um Infrastrukturen zu schaffen, die eine geordnete Ver- und Entsorgung gewährleisten, gleichzeitig aber einer integrierten Betrachtung von Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Gewässerschutz in Verbindung mit anderen Infrastrukturbereichen Rechnung tragen. Hierbei ist das besondere Potenzial der deutschen Wasserwirtschaft zu berücksichtigen, das in einer breiten Aufstellung sowie einer Vorreiterrolle in verschiedenen innovativen Detailbereichen besteht, so dass an regionalspezifische Randbedingungen angepasste Detaillösungen und neue nachhaltige Gesamtkonzepte erarbeitet und angeboten werden können. Diese werden zukünftig mehr und mehr auf einer sektorübergreifenden Verknüpfung von Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Energieversorgung sowie Boden- und Gewässerschutz basieren und beispielsweise auf dem Ansatz von integrierten Wasserinfrastrukturkonzepten beruhen (z.B. Schließung von Stoffkreisläufen durch Wiederverwendung, Trennung und Behandlung von Tellströmen, etc.) oder Spezialtechniken beinhalten (z.B. Nährstoffrückgewinnung, Membrantechniken). Insbesondere im Einsatz von innovativen und integrierten Systemlösungen besteht großes Potenzial für die deutsche Wasserwirtschaft, sich von konventionellen Angeboten abzuheben. Ausgehend von der Bewertung der Ländersituationen und der identifizierten Exporthemmnisse werden übergreifende Strategieempfehlungen entwickelt, die zur Verbesserung der Präsenz der deutschen Anbieter auf internationalen Märkten beitragen können (z.B. bessere Koordinierung und Bündelung von Förderaktivitäten, Entwicklung und Demonstration integrierter Gesamtkonzepte, Hilfestellung für KMUs).
Zusammenfassung englisch
For the countries addressed (North Africa with Algeria, Tunisia and Morocco, Turkey, Vietnam, Ukraine), the main water problems and the existing water projects are identified by country- and region-specific market analysis. Activities of German companies and institutions in the respective countries are considered in the regional context. The basic data that provides helpful hints and information about the countries is presented. The regions have in common that in many cases no comprehensive water supply and wastewater disposal infrastructure exists. This raises the possibility of implementing new and adapted infrastructures which will ensure a proper supply and disposal. Here the broad and innovative potential of the German water industry is taken into account which provides detailed and adapted solutions for specific regional conditions. In future the cross-sectoral links between water supply, sanitation, energy supply, and soil and water conservation will become more and more essential. Based on the assessments of the country situations and the identified export barriers, cross-cutting strategy recommendations are developed which will help to strengthen the presence of German suppliers in international markets (e.g. better coordination and bundling of promotional activities, development and demonstration of integrated overall concepts, assistance tor SMEs).