Publikation:
Lärmbelästigungssituation in Deutschland

dc.contributor.authorSchreckenberg, Dirk
dc.contributor.authorBenz, Sarah
dc.contributor.authorKuhlmann, Julia
dc.contributor.organisationOtherZEUS GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung
dc.contributor.organisationOtherMöhler und Partner Ingenieure AG (Augsburg)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherWothge, Jördis
dc.date.issued2020
dc.description.abstractUmgebungslärm ist eine der bedeutsamsten Umweltprobleme der heutigen Zeit, die sich schädlich auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehen 587 000 gesunde Lebensjahre aufgrund von Belästigung von Umgebungslärm verloren. Belästigung ist eine komplexe Reaktion auf Geräusche, die durch emotionale und kognitive Reaktionen sowie eine Störung des Verhaltens gekennzeichnet ist. Die Lärmbelästigungssituation in Deutschland wurde bislang turnusmäßig alle zwei Jahre vom Umweltbundesamt ohne Kenntnis der Exposition erfasst. Darüber hinaus sind viele Forschungsvorhaben auf die Untersuchung der Lärmwirkung einzelner zentraler Lärmquellen beschränkt. In diesem Forschungsprojekt wurde eine Lärmbelästigungserhebung geplant und durchgeführt, die repräsentativ im Hinblick auf die Verteilung der Umgebungslärmbelastung in Deutschland ist und die von den unterschiedlichen Umgebungslärmquellen ausgehende Belästigung erfasst. Als Untersuchungsgebiete wurden bundesweit stellvertretende Großräume im Norden, Osten, Süden und Westen der Bundesrepublik genutzt. Innerhalb der Großräume wurde die Lärmbelästigungssituation für unterschiedliche Verdichtungsräume (Innenstadt, städtisches Randgebiet, ländliche Lage/Raum) erhoben. Für die Verkehrslärmquellen Straßen, Schienen- und Luftverkehr wurden adressgenaue Berechnungen von Geräuschpegeln durchgeführt, bei Vorliegen von den Umgebungslärmquellen Industrie und Gewerbe wurden abgeschätzte Pegel verwendet und vorhandene Windenergieanlagen wurden vermerkt. In der Belästigungsbefragung wurde neben der Belästigung für alle hier untersuchten Lärmquellenarten weitere Faktoren wie Wohnbedingungen, Schlafstörungen und soziodemographischen Faktoren erfasst. Die Umweltbewusstseinsstudie des Umweltbundesamtes zeigt wiederholt, dass sich viele Menschen neben Straßenverkehrslärm insbesondere auch durch Nachbarschaftslärm belästigt fühlen (BMU/UBA, 2019; 2017; 2012; 2010). Dieser ist jedoch aufgrund vielfältiger Geräuschkomponenten schwierig zu erfassen. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, wurde im Vorfeld der Befragungsstudie eine qualitative Annäherung an Nachbarschaftslärm in Form von Fokusgruppen durchgeführt. Dabei wurde mit Anwohnenden unterschiedlicher räumlicher Gebiete (Land, Randlage, Innenstadt) die Wahrnehmung und Erfahrung von und mit Nachbarschaftslärm diskutiert. Die Ergebnisse wurden bei der Erstellung des Fragebogens integriert. In diesem Bericht sind Konzept und Durchführung der Studie dargestellt. Die erhobenen Daten wurden nach Aufbereitung und Verknüpfung der Befragungs- und Geräuschpegeldaten als anonymisierte Datensätze zur Auswertung an das Umweltbundesamt weitergeleitet. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractEnvironmental noise is a major environmental pollutant of our time, with harmful effects on human health. According to the WHO, 587 000 healthy life years are lost due to environmental noise annoyance. Annoyance is a complex response to noise, characterized by emotional and cognitive reactions and behavioural disturbance. So far, the noise annoyance situation in Germany has been recorded by the German Environment Agency every two years; without an assessment of the exposure. Furthermore, many research projects are limited to the investigation of the noise effects of one specific noise sources. In this research project, a noise annoyance survey was carried out, which is statistically representative for the distribution of environmental noise exposure in Germany. The noise annoyance of the German population caused by various environmental noise sources was assessed. Representative large areas in the north, east, south and west of Germany served as study areas. Within these areas, a distinction was made between areas with different density of agglomeration (inner city, urban fringe, rural area). For the traffic noise sources road, rail and air traffic, address specific calculations of noise levels were carried out. For industrial noise sources, estimated levels were used and the existence of wind turbines was recorded. In addition to noise annoyance the survey also covered other factors such as living conditions, sleep disturbances and socio-demographic factors for all noise source types included. Neighbourhood noise is the second most annoying noise source after road traffic noise, but it is difficult to assess due to its varying acoustical characteristics. To account for this, a qualitative approach of studying neighbourhood noise including focus groups was carried out prior to the survey study. The perception and experience of and with neighbourhood noise was discussed with residents. The results were integrated in the survey questionnaire. This report describes the conceptualization and implementation of the study. After preparing the data and linking the survey responses and exposition information, the collective data-set was anonymized and forwarded to the German Environment Agency for analysis. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDie Lärmbelastung durch Umgebungslärm zählt zu den bedeutendsten lokalen Umweltproblemen in unserer Gesellschaft. Neben Herzkreislauf-Erkrankungen, Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen gehören insbesondere Schlafstörungen und chronische Lärmbelästigung zu den am Häufigsten auftretenden gesundheitlichen Auswirkungen, die durch eine dauerhafte Belastung durch Umgebungslärm entstehen können. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde daher eine repräsentative Studie zur Lärmbelästigungssituation in Deutschland durchgeführt. Der Forschungsbericht beschreibt das methodologische Vorgehen und die Durchführung der Studie.de
dc.format.extent1 Onlineressource (91 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6637
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3808
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBelästigung
dc.subjectLärm
dc.subjectLärmbelästigung
dc.subjectUmgebungslärm
dc.subjectUmfrage
dc.subject.ubaThemeLärm
dc.titleLärmbelästigungssituation in Deutschland
dc.title.alternativeLärmbelästigungssituation in Deutschland
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number225/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3716561010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37165610
local.subtitleAbschlussbericht

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