Publikation:
Die Rolle der CO2-Bepreisung im Instrumentenmix für die Transformation im Verkehrssektor

dc.contributor.authorZimmer, Wiebke
dc.contributor.authorBlanck, Ruth
dc.contributor.authorKreye, Konstantin
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherZschüttig, Hans
dc.contributor.otherGibis, Claudia
dc.date.accessioned2024-06-16T13:16:31Z
dc.date.available2024-06-16T13:16:31Z
dc.date.issued2022
dc.date.submittedAbschlussdatum: Oktober 2021
dc.description.abstractDas Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) legt für das Jahr 2030 sektorale Ziele für die Minderung der Treibhausgasemissionen fest, um die Erfüllung der nationalen Klimaziele sowie der Verpflichtungen im Rahmen der EU-Klimaschutzverordnung zu gewährleisten. Der Verkehrssektor wird sein Sektorziel mit dem bestehenden Politikrahmen voraussichtlich nicht erreichen. Als zentrales Instrument zur Unterstützung der Zielerreichung wurde die CO2-Bepreisung durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) eingeführt. Die vorliegende Studie analysiert, inwiefern die CO2-Bepreisung im Zusammenwirken mit bestehenden und neuen Instrumenten zur Zielerreichung beitragen kann. Dazu werden zunächst anhand einer Szenarioanalyse zentrale Handlungsfelder für die Zielerreichung im Verkehrssektor identifiziert. Im Anschluss wird der Wirkmechanismus der CO2-Bepreisung in der Wechselwirkung mit einer Auswahl an weiteren Politikinstrumenten untersucht. Zuletzt erfolgt eine Einordnung der quantitativen Wirkung einer CO2-Bepreisung anhand von empirischen Erkenntnissen zu Preiselastizitäten im Verkehrssektor. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für die Zielerreichung im Verkehrssektor neben der CO2-Bepreisung ein ambitionierter Instrumentenmix notwendig ist. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe Federal Climate Change Act sets sectoral targets for the reduction of greenhouse gas emissions for 2030 to ensure compliance with national climate targets and the obligations under the EU Effort Sharing Regulation. The transport sector is expected to fail to meet its sector target under the existing policy framework. The Fuel Emissions Trading Act (BEHG) introduces CO2 pricing as a key instrument to support the achievement of the target. This study analyses to what extent CO2 pricing can contribute to the achievement of the sectoral target for the transport sector in combination with the further instruments. To this end, a scenario analysis is conducted to identify key fields of action for achieving the target in the transport sector. Subsequently, the effects of CO2 pricing in connection with a selection of other policy instruments are analysed. Finally, the quantitative impact of CO2 pricing is assessed on the basis of empirical findings on price elasticities in the transport sector. The study concludes that, in addition to CO2 pricing, an ambitious policy mix is necessary to achieve the target in the transport sector. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDie vorliegende Studie analysiert, inwiefern die CO2-Bepreisung im Zusammenspiel mit den bestehenden Instrumenten zur Zielerreichung des Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) beitragen kann. Dazu werden zunächst anhand einer Szenarioanalyse zentrale Handlungsfelder für die Zielerreichung im Verkehrssektor identifiziert. Im Anschluss wird der Wirkmechanismus der CO2-Bepreisung in der Wechselwirkung mit einer Auswahl an weiteren Politikinstrumenten untersucht. Zuletzt erfolgt eine Einordnung der quantitativen Wirkung einer CO2-Bepreisung anhand von empirischen Erkenntnissen zu Preiselastizitäten im Verkehrssektor. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für die Zielerreichung im Verkehrssektor neben der CO2-Bepreisung als einem zentralen Politikinstrument ein ambitionierter Instrumentenmix notwendig ist.de
dc.format.extent1 Onlineressource (74 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2782
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2761
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesClimate Change
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKlimaschutzgesetz
dc.subjectCO2-Preis
dc.subjectInstrumentenmix
dc.subjectGebäudesektor
dc.subjecttransformation
dc.subjectKlimaschutzinstrumente
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.titleDie Rolle der CO2-Bepreisung im Instrumentenmix für die Transformation im Verkehrssektor
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.number27/2022
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionClimate Change / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02079378
local.contributor.authorId(DE-588)122789091
local.contributor.authorId(DE-588)1084130378
local.contributor.authorId02173146
local.contributor.authorId02189830
local.contributor.otherId02189829
local.contributor.otherId02154000
local.identifier.catalogId02490669
local.identifier.cmsId95509
local.identifier.fundingIndicator3719411070
local.identifier.standardizedFundingIndicator37194110
local.ingest.catalogBCnumber27/2022
local.ingest.cmsBCnumber27/2022
local.ingest.cmsCreatedOn2022-06-01T09:41:53
local.ingest.cmsModifiedOn2022-06-01T09:44:34
local.ingest.cmsStateChangedOn2022-06-01T09:44:33
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldIn Erstellung/Bearbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId166840
local.ingest.leader08151nam a2200000uu 4500
local.jointTitleDIE ROLLE DER CO2BEPREISUNG IM INSTRUMENTENMIX FÜR DIE TRANSFORMATION IM VERKEHRSSEKTOR ZWISCHENBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 95509 at 2024-06-18T15:39:28.468854
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/die-rolle-der-co2-bepreisung-im-instrumentenmix-0
local.subject.researchIndicator41
local.subtitleZwischenbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
cc_27-2022_die_rolle_der_co2-bepreisung_im_instrumentenmix_fuer_die_transformation_im_verkehrssektor.pdf
Größe:
1.46 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
cc_27-2022_die_rolle_der_co2-bepreisung_im_instrumentenmix_fuer_die_transformation_im_verkehrssektor.pdf, downloaded 2024-06-16T13:16:37.557276
Sammlungen