Publikation:
Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum "Anstoßen" nachhaltiger Konsummuster

dc.contributor.authorThorun, Christian
dc.contributor.authorDiels, Jana Luisa
dc.contributor.authorVetter, Max
dc.contributor.organisationOtherConPolicy GmbH
dc.contributor.organisationOtherHandelshøjskolen i København
dc.contributor.organisationOtherZeppelin Universität
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.accessioned2024-06-16T15:36:53Z
dc.date.available2024-06-16T15:36:53Z
dc.date.issued2017
dc.date.submittedAbschlussdatum: August 2016
dc.description.abstractIm vorliegenden Forschungsvorhaben wird das Potential von Nudges für den Bereich des nachhaltigen Konsums mit Schwerpunkt auf ökologischen Konsum untersucht. Nudges sind politische Instrumente und können als "Anstupser" verstanden werden, die auf psychologischen und verhaltensökonomi-schen Erkenntnissen beruhen und Verhaltensänderungen bei den Steuerungsadressaten hervorrufen sollen. Im vorliegenden Bericht wird das Konzept zuerst definiert und hergeleitet. Danach werden Nudges in die ökologische Verbraucherpolitik eingeordnet. Anschließend werden in einer systemati-schen Literaturrecherche Anwendungsbeispiele dargestellt. Es folgt eine kriterienbasierte, schrittwei-se Auswahl von Nudges zum Zweck einer tieferen Analyse und potentiellen Anwendung. Selektionskri-terien sind hierbei das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Maßnahme, die rechtliche Zulässigkeit in Deutschland, sowie die Akzeptanz bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die schließlich fünf iden-tifizierten Good Practices entstammen den Konsumbereichen "Bauen und Wohnen", "Mobilität" und "Ernährung". Auf der Grundlage von Diskussionen im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Workshops werden diese verfeinert. Abschließend werden konkrete Umsetzungsszenarien vorgeschlagen und Handlungsempfehlungen für die Politik und Forschung abgeleitet. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThis research project analyses the potential of nudges in the area of sustainable consumption focusing on ecological consumption. Nudges are regulatory instruments based on insights from psychology and behavioral economics and are applied to achieve behavior change. In the present report, the concept is defined first. Then, nudges are contextualized in ecological consumer policy. Subsequently, examples are derived from a systematic literature review. This is followed by a criteria-based, stepwise selection of nudges aiming at a deeper analysis and potential application. The selection criteria are the cost-benefit ratio of the measure, the legal transferability to Germany, and the acceptance with consumers. The final five good practices belong to the application areas "building and living", "mobility", and "nutrition". Based on discussions at a multi-stakeholder workshop, these nudges are further refined. Finally, concrete implementation scenarios are proposed and suggestions for further action for politics and research are derived. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractIm vorliegenden Bericht wird das Potential von Nudges für den Bereich des nachhaltigen Konsums untersucht. Nudges sind politische Instrumente und können als „Anstupser“ verstanden werden, die auf verhaltensökonomischen Erkenntnissen beruhen und Verhaltensänderungen hervorrufen sollen. Im Bericht werden nach einer kriterienbasierten Auswahl von Nudges, Kosten-Nutzen-Verhältnisse, die rechtliche Zulässigkeit, sowie die Akzeptanz bei Verbraucherinnen und Verbrauchern erhoben. Es werden fünf Good Practices aus den Bereichen „Bauen und Wohnen“, „Mobilität“ und „Ernährung“ vorgestellt. Abschließend wurden Umsetzungsszenarien und Handlungsempfehlungen für die Politik und Forschung abgeleitet.de
dc.format.extent1 Onlineressource (142 Seiten)
dc.format.extent3,00 MB
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6582
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6943
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectKonsumverhalten
dc.subjectNudge
dc.subjectVerbraucherpolitik
dc.subjectVerbraucherverhalten
dc.subjectverhaltensbasierte Regulierung
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.titleNudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum "Anstoßen" nachhaltiger Konsummuster
dc.title.alternativeNudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum "Anstoßen" nachhaltiger Konsummuster
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number69/2017
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.contributor.authorId(DE-588)1046477285
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local.contributor.authorId02176253
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local.jointTitleNUDGEANSÄTZE BEIM NACHHALTIGEN KONSUM ERMITTLUNG UND ENTWICKLUNG VON MASSNAHMEN ZUM ANSTOSSEN NACHHALTIGER KONSUMMUSTER ABSCHLUSSBERICHT
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