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Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung
Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung
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Schlagwörter
Aktionsplan, Ausbreitungsrechnung, Ballungsgebiet, Bestandsaufnahme, Emission, Emissionsminderung, Evaluation, Feinstaub, Immissionsbelastung, Luftreinhaltemaßnahme, Ballungsraum, Durchfahrtsverbot, Evaluierung, Flottenerneuerung, Fristverlängerung, Grenzwert, Grenzwerteinhaltung, Hotspot, Immissionsschutz, Kennzeichnungsverordnung, Kfz-Verkehr, Luftgüte, Luftqualitätsplan, Luftreinhalteplan, Luftreinhaltung, Luftreinhalteplanung, Luftschadstoff, Maßnahme, Maßnahmenschema, Minderungspotenzial, Modellrechnung, NO2, PM10, Potenzialabschätzung, Prognose, Quellanalyse, Ruß, Standardisierte Maßnahmen, Stickstoffdioxid, Stickstoffoxid, Tempo 30, Tempo 40, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement (UVM), Umweltpolitische Instrumente, Umweltzone, Vergleichsuntersuchung, Verkehrsemission, Verursacheranalyse, Wirksamkeit, Wirksamkeitsnachweis, Wirkung, Zusatzbelastung
Zitation
DIEGMANN, Volker, Florian PFÄFFLIN und Heike WURSTHORN, 2014. Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung [online]. Texte, 26/2014. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8449
Zusammenfassung deutsch
Durch den längeren Zeitraum, in dem in Deutschland Pläne und Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt wurden, bietet sich inzwischen auch die Möglichkeit, die Wirkung von Maßnahmen durch vergleichende Untersuchungen nach deren Umsetzung abzuschätzen. und so die Wirkungsbeurteilung auf ein breiteres Fundament zu stellen, das über die gemäß den Plänen erwarteten Wirkungen, die in der Regel auf Abschätzungen und Szenarienrechnungen basieren, hinausgeht. Hierzu wurden Veröffentlichungen zur Bewertung von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung, die nach der Verabschiedung der jeweiligen Pläne und nach der Einführung der entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, recherchiert, ausgewertet und dokumentiert. Betrachtet wurden hierbei die Maßnahmen Umweltzone, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement, Lkw-Durchfahrtsverbot und Tempo 30 bzw. 40 auf Hauptverkehrsstraßen.
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/