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Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Quelle

Schlagwörter

Aktionsplan, Ausbreitungsrechnung, Ballungsgebiet, Bestandsaufnahme, Emission, Emissionsminderung, Evaluation, Feinstaub, Immissionsbelastung, Luftreinhaltemaßnahme, Ballungsraum, Durchfahrtsverbot, Evaluierung, Flottenerneuerung, Fristverlängerung, Grenzwert, Grenzwerteinhaltung, Hotspot, Immissionsschutz, Kennzeichnungsverordnung, Kfz-Verkehr, Luftgüte, Luftqualitätsplan, Luftreinhalteplan, Luftreinhaltung, Luftreinhalteplanung, Luftschadstoff, Maßnahme, Maßnahmenschema, Minderungspotenzial, Modellrechnung, NO2, PM10, Potenzialabschätzung, Prognose, Quellanalyse, Ruß, Standardisierte Maßnahmen, Stickstoffdioxid, Stickstoffoxid, Tempo 30, Tempo 40, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement (UVM), Umweltpolitische Instrumente, Umweltzone, Vergleichsuntersuchung, Verkehrsemission, Verursacheranalyse, Wirksamkeit, Wirksamkeitsnachweis, Wirkung, Zusatzbelastung

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Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Diegmann, V., Pfäfflin, F., & Wursthorn, H. (2014). Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6563
Zusammenfassung deutsch
Durch den längeren Zeitraum, in dem in Deutschland Pläne und Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt wurden, bietet sich inzwischen auch die Möglichkeit, die Wirkung von Maßnahmen durch vergleichende Untersuchungen nach deren Umsetzung abzuschätzen. und so die Wirkungsbeurteilung auf ein breiteres Fundament zu stellen, das über die gemäß den Plänen erwarteten Wirkungen, die in der Regel auf Abschätzungen und Szenarienrechnungen basieren, hinausgeht. Hierzu wurden Veröffentlichungen zur Bewertung von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung, die nach der Verabschiedung der jeweiligen Pläne und nach der Einführung der entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, recherchiert, ausgewertet und dokumentiert. Betrachtet wurden hierbei die Maßnahmen Umweltzone, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement, Lkw-Durchfahrtsverbot und Tempo 30 bzw. 40 auf Hauptverkehrsstraßen.
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/

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