Lade...
Vorschaubild

Publikationstyp

Teil eines Buches
Conference proceedings

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
spielerisch zum Bodenbewusstsein

Herausgeber

Quelle

Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft : Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung
Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft
(2013), [4] Bl.

Schlagwörter

Bodenschutz

Förderkennzeichen (FKZ)

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Kruse, K., Engel, N., & Mathews, J. (2013). Bodenwissen im Handumdrehen. In Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft: Vol. (2013), [4] Bl. Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft : Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung. https://doi.org/10.60810/openumwelt-1231
Zusammenfassung deutsch
Das Wissen und die Wahrnehmung auf funktionsfähige Böden existentiell an-gewiesen zu sein, sind in der Öffentlichkeit und der Politik nach wie vor sehr gering ausgeprägt. Nur wenn es uns zu- künftig besser gelingt, den Wert des Bodens als schützenswertes und gemeinschaftliches Gut überzeugend und anschaulich zu vermitteln, werden wir eine Änderung im positiven Sinne bewirken können. Ein Weg um das Bewusstsein für die wertvolle Ressource Boden in der Öffentlichkeit zu verbessern, ist die Bildungsarbeit im KITA- und Vorschulbereich. Hier setzt das Memory-Spiel "Bodenwissen im Handumdrehen" an. Es vermittelt auf spielerische Weise Wissenswertes, Spannendes und Interessantes über die Gefährdungen, die Entstehung und die Schönheit von Böden. Darüber hinaus schafft es Anreize, sich stärker für den Boden zu interessieren und weckt Neugier für das Thema. In dem achtseitigen Begleitheft werden in prägnanten und leicht verständlichen Sätzen die Inhalte und Kernbotschaften zu den Abbildungen sowie zur Bedeutung von Böden beschrieben. Zielgruppe sind insbesondere Kinder im Vorschul- und Grund-schulalter. Der Beitrag beschreibt die Konzeption und Umsetzung des Spiels und legt den Fokus auf die Beantwortung folgender Fragen: Wie ist das Spiel ein Jahr nach seiner Veröffentlichung aufgenommen worden? Hat es die Zielgruppen erreicht? Welche wichtigen Erfahrungen und Anregungen können für weitere Arbeiten zur Vermittlung des Bodenbewusstseins gegeben werden?
Quelle: http://eprints.dbges.de/

Ist Übersetzung von

Übersetzungen

Steht in Bezug zu

Ist Teil von

Hat Teil

Ersetzt

Wird ersetzt durch

Ist Ergänzung von

Wird ergänzt von

Referenziert

Wird referenziert von